Hangard beim eigenen Turnier nicht zu schlagen

Hangard/Wiebelskirchen · Beim Masters-Qualifikationsturnier der SVGG Hangard gab sich der Gastgeber keine Blöße und gewann das Finale gegen Ballweiler klar mit 3:0. Die Überraschung des Hallenturniers war aber Bezirksligist FC Lautenbach.

 Die SVGG Hangard hat am Wochenende das eigene Turnier gewonnen – und feierte. Foto: Bier

Die SVGG Hangard hat am Wochenende das eigene Turnier gewonnen – und feierte. Foto: Bier

Foto: Bier

Die Sportvereinigung Hangard hat am Wochenende das eigene Hallenmasters-Qualifikationsturnier um den Procon-Cup gewonnen. Die Gastgeber besiegten am Sonntagabend in der Wiebelskircher Ohlenbachhalle die DJK Ballweiler mit 3:0 und wiederholten damit ihren Sieg aus dem Vorjahr. Neben 26 Qualifikationspunkten kassierte der Turniersieger 500 Euro Preisgeld, für den unterlegenen Finalisten blieben 13 Wertungspunkte und 250 Euro Prämie. Platz drei belegte Bezirksligist FC Lautenbach nach einem 3:2-Sieg im kleinen Finale gegen Landesligist TuS Wiebelskirchen. Für den FCL gab es 7,8 Wertungspunkte und 150 Euro für die Vereinskasse, dem TuS Wiebelskirchen blieben 5,2 Punkte und 100 Euro Preisgeld.

Hangard hatte im Halbfinale den FC Lautenbach mit 6:0 geschlagen und die DJK Ballweiler kam zu einem 2:0-Sieg gegen den TuS Wiebelskirchen. Mit einem 2:0-Sieg in der Zwischenrunde gegen den SC Halberg Brebach hatte der FC Lautenbach unter anderem dafür gesorgt, dass der zweite Saarlandligist neben der SVGG Hangard den Halbfinaleinzug verpasste. Da half den Brebachern auch das höchste Turnierergebnis beim 13:1 im letzten Zwischenrundenspiel gegen Union Homburg nichts mehr.

Für Unmut beim Veranstalter hatte der FC Freisen gesorgt, der wegen Spielermangels nicht zum Turnier angetreten war - mit der Konsequenz, dass sich die Anzahl der Wertungspunkte von ursprünglich 54 auf 52 reduzierte. Für den Hangarder Vorsitzenden Martin Bölk war das auch deshalb ärgerlich, "weil wir einem anderen Verein, der bei unserem Turnier teilnehmen wollte, abgesagt haben". Ansonsten war der Hangarder Vereinschef aber zufrieden mit dem Ablauf des 13. Hallenturniers seines Vereins. "Wir hatten an beiden Tagen über 400 Zuschauer in der Halle, wir hatten erstmals 24 Anmeldungen und es gab keine schwerwiegenden Verletzungen." Bölk war aber auch zufrieden, weil mit der SVGG Hangard, dem FC Lautenbach und dem TuS Wiebelskirchen gleich drei Mannschaften aus der Region das Halbfinale erreicht hatten. Bemerkenswert war zudem, dass alle vier Halbfinalisten von der Saarlandliga (SVGG Hangard) über die Verbandsliga (DJK Ballweiler) und die Landesliga (TuS Wiebelskirchen) bis zur Bezirksliga (FC Lautenbach) aus vier verschiedenen Spielklassen kamen.

Die SVGG Hangard liegt nach elf von 50 Turnieren mit 33,95 Punkten auf Platz vier in der Wertungstabelle für das Volksbanken-Hallenmasters.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort