Handball: Völklingen will den Grundstein für die Aufholjagd legen

Völklingen · Zum Abschluss der Hinrunde der Handball-Oberliga ist die HSG Völklingen am Samstag, 18 Uhr, zu Gast beim HV Vallendar. Die abstiegsbedrohten Völklinger, derzeit mit 6:22 Punkten auf Platz 14 der Tabelle, wollen mit einem Sieg den Grundstein für eine Aufholjagd in der Rückrunde legen.



Keine einfache Aufgabe - denn der Rückstand zu den Nichtabstiegsplätzen beträgt sechs Punkte. Berthold Kreuser, Trainer der HSG Völklingen, ist sich sicher, dass seine Mannschaft diese Herausforderung dennoch meistern kann: "Der Tabellenstand drückt momentan nicht das aus, was meine Mannschaft wirklich kann. Ich sehe das jede Woche im Training. Dort stimmt die Leistung. Die Spieler ziehen gut mit und zeigen mir, dass sie den Willen dafür haben." Für Kreuser lagen die Probleme bisher weniger im handballerischen als im mentalen Bereich. "Nach den Misserfolgen in den ersten Spielen der Saison ist meine Mannschaft in ein Loch gefallen. Da kann man als Trainer relativ wenig machen", sagt Kreuser: "Eigentlich müssten wir einen Psychologen anstellen. Aber das beste Mittel sind natürlich Siege." Der erste soll nun gegen Vallendar gelingen. Die Rheinland-Pfälzer belegen aktuell mit einem ausgeglichenen Konto von 13:13 Punkten den neunten Tabellenplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort