Handball: Schlingmann trotz Pokal-Aus mit seinem Team zufrieden

Merzig. Die Handballfreunde Untere Saar haben ihr Spiel in der ersten Runde des DHB-Pokals beim TuS Wermelskirchen klar mit 19:33 verloren. Trotz des frühen Ausscheidens aus dem Pokal-Wettbewerb war Jens-Peter Schlingmann (Foto: SZ) mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. "Wer kann das schon nach einer solch hohen Niederlage sagen?", meinte der HF-Trainer nach dem Abpfiff

Merzig. Die Handballfreunde Untere Saar haben ihr Spiel in der ersten Runde des DHB-Pokals beim TuS Wermelskirchen klar mit 19:33 verloren. Trotz des frühen Ausscheidens aus dem Pokal-Wettbewerb war Jens-Peter Schlingmann (Foto: SZ) mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. "Wer kann das schon nach einer solch hohen Niederlage sagen?", meinte der HF-Trainer nach dem Abpfiff. In der Tat: Bis zur Pause (12:15) hatte der Saarlandpokal-Sieger gegen das in der Vorsaison nur knapp am Zweitliga-Aufstieg gescheiterte Drittliga-Team gut mitgehalten. Vor allem in der Abwehr wusste der neu formierte RPS-Oberligist zu überzeugen. "Das war eine konzentrierte Leistung gegen alle Angriffskonzeptionen des Gegners", schwärmte Schlingmann. Dreh- und Angelpunkt in seiner sich tapfer wehrenden Hintermannschaft war Matthias Bochem. "Er hat das Abwehrzentrum glänzend organisiert", lobte der HF-Trainer. Ihre Tore erzielten die Saarländer meist nach Tempo-Gegenstößen. "Gefüttert" mit langen Pässen der gut aufgelegten Torhüter Gerrit Peitsch und Dirk Ströker erzielte Linksaußen Alex Bochem sieben Treffer. Schwerer taten sich die Handballfreunde im Positionsangriff. Dass es dort gegen die TuS-Hünen schwer werden würde, hatte Schlingmann schon befürchtet. "Da fehlte uns ohne Steffen Kellendonk der Druck im Rückraum", beklagte er den Ausfall des am Fuß verletzten Zwei-Meter-Riesen. Kuriose Randnotiz: Schlingmanns Sohn Daniel gehört zum erweiterten Kader des Bundesligisten DHC Rheinland. Das Zweitspielrecht übt der 19-Jährige, der früher in der A-Jugend der SG Brotdorf-Mettlach das Tor hütete, für den TuS Wermelskirchen aus. Und für den kam er in der 20. Minute aufs Feld und hielt stark. "Viele schlecht vorbereitete Würfe waren eine leichte Beute für ihn", meinte Schlingmann Senior, der in der Schlussphase seine jungen "Wilden" brachte. Bis zur 42. Minute (16:20) hielt Merzig das Spiel offen. "Dann fehlten Kraft und Abgeklärtheit", kommentierte Schlingmann die am Ende zu hoch ausgefallene Niederlage. rosTorschützen HF Untere Saar: Alex Bochem 7, Thomas Kochann 4, Peter Laux 3, Sebastian Klein 2, Timm Reinert 1, Florian Schmidt 1, Matthias Bochem 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort