Handball-Oberliga: Moskitos drehen nach der Pause auf

Marpingen · Die Oberliga-Handballerinnen der DJK Marpingen sind mit einem 36:27 (16:16)-Sieg beim abstiegsgefährdeten TV Hauenstein in die Rückrunde gestartet. Allerdings taten sich die Moskitos am vergangenen Samstagabend vor der Pause schwer.

"In der Abwehr waren wir zu passiv. Die Spielerinnen haben zu viel beobachtet und zu wenig gegen die Gegenspielerinnen agiert", bemängelte DJK-Trainer Tobias Frei das Defensiv-Verhalten. Frei stellte seinen Deckungsverband daher auf eine defensivere Variante um.

Über 3:3 gingen die Moskitos mit 10:7 in Führung, schafften es aber nicht, ihren Vorsprung zu halten. Bis zum Pausenstand von 16:16 konnte Hauenstein noch dranbleiben. Nach dem Wechsel verteidigten die Moskitos aber aggressiver, kamen so zu den gewünschten Ballgewinnen und über das Tempogegenstoß-Spiel zu leichten Toren. "Die erste und zweite Welle beim Konter sind wir gut gelaufen", sagte Frei. Mit einem energischen Zwischenspurt setzten sich die Moskitos auf 32:22 ab. "Wir waren Hauenstein physisch und konditionell überlegen", sagte Frei.

Dadurch überboten die Moskitos beim 36:27-Erfolg erstmals in dieser Saison die 30-Tore-Marke in einem Auswärtsspiel. "In der zweiten Halbzeit haben wir nur elf Gegentore zugelassen, das ist in Ordnung", lobte Frei. Durch den vierten Saisonsieg in fremder Halle mischen die Moskitos im Kampf um den dritten Tabellenplatz der Oberliga weiter munter mit.

Die Tore für Marpingen: Yvonne Detzler (7), Christine Lezaud, Steffi Schreier (je 6), Britta Buchholz, Nadine Klein (je 5), Marie Kiefer, Lisa Meier (je 3), Carolin Wegmann (1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort