Handball-Oberliga: HSG Völklingen kassiert dritte Niederlage in Folge

Völklingen. In der Handball-Oberliga RPS musste die HSG Völklingen am Samstag in eigener Halle gegen den TV Nieder-Olm die dritte Niederlage in Folge hinnehmen. Das letzte Spiel der Hinrunde endete 27:29 (15:13). "Wir sind gut ins Spiel gestartet. Ich denke, dass wir den TV überrascht haben", sagt HSG-Spieler Simon Pytlik

Völklingen. In der Handball-Oberliga RPS musste die HSG Völklingen am Samstag in eigener Halle gegen den TV Nieder-Olm die dritte Niederlage in Folge hinnehmen. Das letzte Spiel der Hinrunde endete 27:29 (15:13). "Wir sind gut ins Spiel gestartet. Ich denke, dass wir den TV überrascht haben", sagt HSG-Spieler Simon Pytlik. Die mit vier A-Jugendlichen gespickte HSG begann in der Deckung gut organisiert und vor dem Tor treffsicher. Nach 15 Minuten lag die Mannschaft von Trainer Berthold Kreuser mit sieben Toren in Front (10:3). Daraufhin nahm Gäste-Trainer Michael Rink eine Auszeit. Nieder-Olm war danach im Spiel und verkürzte nach und nach den Rückstand. Dass die HSG eine 15:13-Führung in die Pause retten konnte, lag zum Großteil am starken spielenden Torwart Björn Feit.Nach der Pause war Völklingen im Defensivspiel zu statisch und ermöglichte es den Gästen, zu einfachen Toren zu kommen. Die HSG vergab im Angriff viele gute Chancen und sah sich nach 35 Minuten beim Stand von 16:17 erstmals in Rückstand. "Wir konnten uns noch einmal herankämpfen und das 21:21 erzielen, aber wir sind viel zu spät aufgewacht", sagt Pytlik. In der Folge lieferten sich die Mannschaften einen Schlagabtausch, bei dem Nieder-Olm die Oberhand behalten sollte. "Wir haben in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit und in den ersten fünf der zweiten das Spiel aus der Hand gegeben", sagt Feit. Pytlik ergänzt: "Wir haben einfach aufgehört klar zu spielen. Ich weiß nicht, was in dieser Phase mit uns los war. Da hat die ganze Mannschaft einen Schalter im Kopf umgelegt und resigniert." skr

Zum Rückrundenauftakt fährt die HSG am 20. Januar zur SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort