Handball: Gelingt Überherrn im Kellerduell der erste Saison-Sieg?

Kreis Saarlouis. "Das war ein richtungsweisendes Spiel", sagt Trainer Patrick Grabenstätter über den 33:31-Heimsieg des Handball-Saarlandligisten HC Dillingen-Diefflen über den SV Zweibrücken II. In der ersten Halbzeit war er dagegen noch gar nicht zufrieden

Kreis Saarlouis. "Das war ein richtungsweisendes Spiel", sagt Trainer Patrick Grabenstätter über den 33:31-Heimsieg des Handball-Saarlandligisten HC Dillingen-Diefflen über den SV Zweibrücken II. In der ersten Halbzeit war er dagegen noch gar nicht zufrieden. Nach schwacher Torausbeute lagen die Gastgeber zeitweise mit sechs Toren hinten, schafften es aber bis zur Pause, auf 11:14 zu verkürzen. Mitte der zweiten Halbzeit war Diefflen wieder dran. Grabenstätters Umstellung auf eine offensive Abwehr brachte schließlich den Erfolg. Nach zwei Siegen, einer Niederlage und einem Remis tritt der Tabellenfünfte nun beim Lokalrivalen HF Untere Saar II an (Sonntag, 16.15 Uhr, Seffersbachhalle Brotdorf). Der HC Überherrn wartet in der Saarlandliga dagegen weiter auf den ersten Sieg. Nach der jüngsten 31:39-Heimniederlage gegen eben jene HF Untere Saar II muss das Liga-Schlusslicht nun beim TV Birkenfeld/Nohfelden (Sonntag, 17 Uhr) ran. Um den Tabellenkeller zu verlassen, ist ein Sieg beim ebenfalls noch punktlosen Tabellen-Vorletzten Pflicht. Viel vorgenommen hatte sich der TuS Elm-Sprengen im Heimspiel gegen die HSG Nordsaar. Am Ende ging das Team von Trainer Erhard Roschel mit 30:37 böse baden. Zehn Minuten hielten die Gastgeber mit dem Titelanwärter mit. Die fehlende Abstimmung in der Abwehr ermöglichte dem Favoriten danach immer wieder leichte Tore. Nach der Pause knickte der TuS völlig ein (20:33/49.) und konnte froh sein, dass die Gäste am Ende einen Gang zurückschraubten. Nun will Sprengen (Zehnter) am Sonntag, 20 Uhr, wieder punkten. Gastgeber ist der Achte, der TV Kirkel. ros Während die Männer-Teams auswärts spielen, haben die Damen des HC Schmelz am Sonntag um 16.45 Uhr Heimrecht gegen den TV Kirkel. Zuletzt verlor der HCS mit 15:19 in Püttlingen - jetzt soll unbedingt ein Sieg her. Schlusslicht HG Saarlouis muss um 15 Uhr in Birkenfeld ran.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort