Handball: Die HSG Völklingen fährt zum Saarderby nach Merzig

Völklingen. Steht der HSG Völklingen in der Handball-Oberliga RPS erneut eine Niederlage bevor? Die Wahrscheinlichkeit vor dem Spiel an diesem Samstag, 19.30 Uhr, in der Thiels-Park-Halle bei den Handballfreunden Untere Saar ist zumindest nicht gerade gering. Bereits im Vorrundenspiel unterlag die HSG 29:35.Für beide Mannschaften gab es am vergangenen Spieltag Niederlagen

Völklingen. Steht der HSG Völklingen in der Handball-Oberliga RPS erneut eine Niederlage bevor? Die Wahrscheinlichkeit vor dem Spiel an diesem Samstag, 19.30 Uhr, in der Thiels-Park-Halle bei den Handballfreunden Untere Saar ist zumindest nicht gerade gering. Bereits im Vorrundenspiel unterlag die HSG 29:35.Für beide Mannschaften gab es am vergangenen Spieltag Niederlagen. Die Untere Saar verlor das Saarderby bei der zweiten Mannschaft der HG Saarlouis II mit 26:30, die HSG Völklingen zog gegen den Spitzenreiter TV Nieder-Olm mit 27:38 den Kürzeren.

In der Rückrundenbegegnung ist die Untere Saar als Tabellenachter gegen das Schlusslicht Völklingen der Favorit. Mit einem weiteren Sieg in dem Saarderby kann die Mannschaft ihren Mittelfeldplatz in der Tabelle festigen. Im ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Hinrunde sah Völklingen beim Spiel in der Hermann-Neuberger-Halle eine Zeitlang wie der Sieger aus. Erst, als sich bei der HSG einige Schwächen im Abwehrverhalten ergaben, konnte die Gästemannschaft das Spiel zu ihren Gunsten drehen.

Völklingens Chance könnte darin liegen, dass es bei der HF auch nicht gerade rund läuft. Denn der Start der Handballfreunde ins Sportjahr 2011 war zum Heulen: Erst schied der Saarlandpokal-Titelverteidiger beim Halbfinal-Turnier um die Bank-1-Saar-Handball-Trophy überraschend aus, kurz darauf setzten die zahmen Wölfe besagtes Saarderby bei der HG Saarlouis II in den Sand. Umso größer ist der Erwartungsdruck. Das Team von Trainer Franzel Schwindling muss gegen Völklingen unbedingt punkten, sonst laufen ihr die Fans davon. "Es kann nur besser werden", sagt Schwindling, warnt aber vor dem Gegner: "Da klatscht heute keiner den anderen einfach so weg. Es wird verdammt spannend werden." ebe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort