Handarbeit in geselliger Runde

Heusweiler · In Heusweiler wird Handarbeit in geselliger Runde gepflegt. Wir schauten Hobbystrickerinnen beim Stricktreff im Café Christoffel über die Schulter.

 Frauen beim Stricktreff im Café Christoffel in Heusweiler. Foto: Beatrix Hoffmann

Frauen beim Stricktreff im Café Christoffel in Heusweiler. Foto: Beatrix Hoffmann

Foto: Beatrix Hoffmann

"Stricken ist eins der schönsten Hobbies der Welt. Es entspannt", meint Tanja Altpeter. Die 35-Jährige aus Heusweiler strickt seit 30 Jahren. Mutter und Großmutter haben es ihr beigebracht. "Sie haben gestrickt und Geschichten dazu erzählt." Auch Astrid Gauweiler hat schon als kleines Kind damit angefangen. Weil Handarbeit in Gesellschaft mehr Spaß macht, hat sie sich vor vier Jahren über ein Handarbeitsforum im Internet mit einer Strickfreundin aus Forbach im Eiscafé am Markt verabredet. Es machte Spaß, sprach sich rum.

Jeder brachte mal wen mit. Mittlerweile organisiert Astrid Gauweiler regelmäßig Strick-Treffs in Heusweiler. Jeden dritten Samstag im Monat wird in Heusweiler gemeinsam gestrickt. "Es ist ein fester Bestandteil meines Lebens. Es ist cool. Hier ist es doch viel netter als mit dem Strickzeug allein zu Hause auf der Couch. Es entstehen Freundschaften", sagt eine Hobbystrickerin aus Merchweiler, und dem können die anderen nur zustimmen. Aus Püttlingen, Altenkessel, Beckingen kommen sie regelmäßig zum Stricken nach Heusweiler. Auch Nathalie Michael aus Saargemünd verpasst kein Treffen. Es gehe ums "Zusammensein, den Spaß, den Kontakt", sagt sie. In den Sommermonaten macht, wie die Organisatorin erzählt, auch eine Frau aus Wiesbaden regelmäßig mit.

Austausch von Tricks

Diesmal ist Erika Gross, die aus der Heidelberger Kante kommt, zu Gast. Sie ist zu Besuch im Köllertal. "Es hat gerade so gepasst. Es ist ja ein offener Kreis", sagt sie. "Das ist auch die einzige Zeit, in der ich an einem Stück dazu komme. Sonst würde mein Schal nie fertig", meint Tanja Altpeter. Jede hat was anderes in Arbeit. Cornelia Pirsig aus Geislautern strickt an einem olivgrünem Pullover und hakt Reihen mit und ohne Muster auf einer Strichliste ab. Astrid Gauweiler hat ein Knäuel melierter Wolle auf dem Tisch liegen. Wichtig ist auch der Austausch von Tipps und Tricks. "Was die eine nicht kann, zeigt ihr die andere", erklärt Astrid Gauweiler. Hobbystrickerinnen sind gut sortiert. Nadeltaschen liegen zwischen Kaffeetassen auf dem Tisch. 20 bis 40 Paare stecken in diesen "Werkzeugkästen". Aus Carbon, aus geschichtetem Birkenholz und sogar aus Bambus mit einem vergoldetem Schaft. Selbstverständlich ist das klasssiche Sockenset mit fünf Nadeln vor Ort. Beim Stricktreff wird auch gehäkelt: Heller Rüschenschal, Untersetzer aus glänzendem Garn und eine bunte Patchworkjacke. Stickerinnen sollen ebenfalls willkommen sein.

Der nächste Stricktreff findet Samstag, 18. Januar, 14 bis 18 Uhr, im Café Christoffel in Heusweiler statt. Von Februar bis November treffen sich Hobbystrickerinnen jeden dritten Samstag im Monat im Eiscafé Da Ren am Markt. Infos bei Astrid Gauweiler, Telefon (0 68 06) 60 99 83.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort