„Hand in Hand“ hat 16 Hände mehr

Kreis Neunkirchen · Das Caritas-Demenzprojekt „Hand in Hand“ hat zukünftig acht qualifizierte Mitarbeiter mehr. Diese haben den dritten Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Demenzhelfer erfolgreich abgeschlossen.

 Thomas Hans (l.), Simone Lofi-Theobald (r. vorne), Elisabeth Quint (r. hinten) und die acht ehrenamtlichen Demenzhelfer. Foto: Caritas

Thomas Hans (l.), Simone Lofi-Theobald (r. vorne), Elisabeth Quint (r. hinten) und die acht ehrenamtlichen Demenzhelfer. Foto: Caritas

Foto: Caritas

. Nach erfolgreichem Abschluss des dritten trägerübergreifenden Qualifizierungskurses für ehrenamtliche Demenzhelfer beim Landkreis Neunkirchen begrüßten Projektleiter Thomas Hans und Kursleiterin Simone Lofi-Theobald acht neue gut ausgebildete ehrenamtliche Demenzhelfer im Caritasverband Neunkirchen.

Sie werden als qualifizierte Verstärkung des ehrenamtlichen Mitarbeiterteams im Caritas-Demenzprojekt "Hand in Hand" nicht nur sehnsüchtig erwartet, sondern auch dringend zur Unterstützung benötigt, da die Nachfrage nach niedrigschwelligen Betreuungsangeboten für demenzkranke Menschen und ihre Angehörigen in den letzten Jahren stetig zunimmt. Um dieser steigenden Nachfrage zu entsprechen, hat der Caritasverband seinen im Landkreis Neunkirchen einmaligen aufsuchenden familienentlastenden Betreuungsdienst für demenzkranke Menschen bereits 2010 durch zwei Betreuungsgruppen in Wemmetsweiler und Neunkirchen erweitert und bietet außerdem für die demenzkranken Gäste der beiden Betreuungsgruppen einen begleiteten Fahrdienst an, wie die Caritas mitteilt.

Die Betreuungsgruppe Wemmetsweiler trifft sich jeden Montag von 14 bis 17 in den Räumlichkeiten der Begegnungsstätte Bildstockstraße, die Betreuungsgruppe Neunkirchen jeden Donnerstag in den Räumlichkeiten der Kirchlichen Sozialstation in der Steinwaldstraße 119 ebenfalls von 14 bis 17 Uhr.

Momentan ist in Zusammenarbeit mit dem Landkreis ein vierter trägerübergreifender Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Demenzhelfer in der Planung, der voraussichtlich Anfang März 2014 beginnen wird. Da die Teilnehmerzahl des Kurses begrenzt ist, sollten sich Interessenten, die sich gerne als ehrenamtliche Mitarbeiter in den beschriebenen Betreuungsdiensten des Caritasverbandes engagieren möchten, schon jetzt mit der Kursleiterin beim Caritasverband Neunkirchen in Verbindung setzen.

Kontakt: Simone Lofi-Theobald, Hüttenbergstraße 42 in Neunkirchen, Tel. (0 68 21) 9 20 90.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort