Hamburger Hafen und Beatles-Museum

Blieskastel. Die Grüne Jugend Blieskastel organisierte auch in diesem Sommer wieder eine Reise ganz im Zeichen der politischen Bildung. Nachdem in den letzten Jahren Berlin, Amsterdam sowie Prag das Ziel der Fahrt gewesen waren, war in diesem Jahr die Hansestadt Hamburg Ziel der jungen Grünen. Finanziert wurde die fünftägige Bildungsfahrt aus einem Teil des Erlöses des Altstadtfeststandes

 Die Grüne Jugend Blieskastel organisierte auch in diesem Sommer wieder eine Reise ganz im Zeichen der politischen Bildung. Diesmal ging es nach Hamburg. Hier posieren die jungen Männer und Frauen im Rathaus auf dem Treppenaufgang zum Senatsflügel. Foto: Grüne Jugend

Die Grüne Jugend Blieskastel organisierte auch in diesem Sommer wieder eine Reise ganz im Zeichen der politischen Bildung. Diesmal ging es nach Hamburg. Hier posieren die jungen Männer und Frauen im Rathaus auf dem Treppenaufgang zum Senatsflügel. Foto: Grüne Jugend

Blieskastel. Die Grüne Jugend Blieskastel organisierte auch in diesem Sommer wieder eine Reise ganz im Zeichen der politischen Bildung. Nachdem in den letzten Jahren Berlin, Amsterdam sowie Prag das Ziel der Fahrt gewesen waren, war in diesem Jahr die Hansestadt Hamburg Ziel der jungen Grünen. Finanziert wurde die fünftägige Bildungsfahrt aus einem Teil des Erlöses des Altstadtfeststandes."Neben politischen Elementen, wie der Besichtigung des Rathauses der Hansestadt und einem intensiven Austausch mit der Grünen Jugend Hamburg, besuchten wir das Miniatur Wunderland und das Beatles-Museum. Ein weiterer Programmpunkt war die Hafenrundfahrt, durch welche wir uns einen guten Überblick über die beeindruckende Anlage verschaffen konnten. Der Hamburger Hafen ist als drittgrößter Hafen Europas ein sehr bedeutender Wirtschaftsfaktor für Deutschland, besonders faszinierend waren für uns die Infrastruktur und die Logistik sowie die historische Entstehung dieser Anlage", erklärt der Geschäftsführer der Grünen Jugend Blieskastel und Organisator der Bildungsfahrt, Andreas Hemmerling, seine Eindrücke.

Des Weiteren habe man die Rote Flora besucht, ein Autonomes Zentrum im Restgebäude des ehemaligen Flora-Theaters, welches im Stadtteil Sternschanze liege. "Das Gebäude wurde 1989 nach dem erfolgreichen Widerstand gegen den Umbau zu einem Musicaltheater besetzt und eingerichtet, die Besichtigung dieses Gebäudes war für uns eine spannende Erfahrung", so die Grüne Jugend. Als krönender Abschluss dieser Fahrt seien die jungen Männer und Frauen aus Blieskastel am Tag der Abreise noch zur Christopher Street Day-Parade in der Hamburger Innenstadt gegangen, um gemeinsam für die Rechte von sexuellen Minderheiten zu demonstrieren und um auch außerhalb des Saarlandes ein Zeichen für mehr Toleranz zu setzen. Alles in allem sei es eine rundum gelungene Fahrt gewesen - "mit abwechslungsreichem Programm und jeder Menge Spaß", so die jungen Grünen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort