Halloween-Lauf: Geister, Skelette und Vampire als Zuschauer

Oppen · Es ist ein Sport-Spektakel mit Kultstatus: Zum neunten Mal will die Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Reimsbach-Oppen mit ihrem Halloween-Lauf am kommenden Donnerstag, 31. Oktober, die Laufsportler in Scharen in den kleinen Beckinger Ortsteil locken.

Wenn die Dunkelheit über den Ort hereinbricht, verwandeln sich die Straßen im Wohngebiet "Auf Schlädt" in eine Laufstrecke mit ganz besonderer Atmosphäre: Dank der einfallsreichen Gestaltungsideen der Anwohner, die ihre Anwesen entlang der Strecken mit gruseligen Gestalten "verzieren", erleben die Läufer, die ab 18 Uhr in verschiedenen Altersklassen auf die Strecke gehen, einen wahrhaft schauderhaften Laufspaß. Viele der Starter lassen sich von der Grusel-Atmosphäre anstecken und gehen selbst als Geister, Skelette oder Vampire verkleidet an den Start. Wer möchte, kann sich dafür noch vor Ort entsprechend schminken lassen.

Alle Läufe starten und enden an der Lücknerarena der SSV Oppen. Die Laufstrecken sind, je nach Altersklasse, zwischen 350 Meter beim "Wichtellauf" (Jahrgänge bis 2008) und 1900 Meter (männliche/weibliche Jugend U14 und U16) lang. Ganz besonders große Resonanz erfährt alljährlich der Jedermannlauf über 5100 Meter für Läufer ab Jahrgang ab 1997 und älter. Und, auch das hat beim Halloween-Lauf in Oppen Tradition, es gibt wieder einen eigenen Lauf für Menschen mit Behinderungen.

Die Startgebühr beträgt 2,50 Euro, für den Jedermannlauf vier Euro. Voranmeldungen bis zum heutigen Dienstag bei Stefan Speicher, Tel. (06832) 80552, Fax (0322) 23779246, E-Mail: st.speicher@t-online.de. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag bis 30 Minuten vor dem Start möglich, hier fällt eine zusätzliche Nachmeldegebühr von einem Euro an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort