31. Oktober Halloween 2022 im Saarland: Hier steigen die besten Partys

Saarbrücken/Blieskastel/Zweibrücken · Gruselfans wird im Saarland auch in diesem Jahr wieder einiges geboten. Zahlreiche Veranstalter laden an Halloween Freunde der Gruselnacht zu schaurigen Partys. Wir haben besonders spannende Events zusammengestellt.

 Im Erlebnisbergwerk Velsen feiert Halloween jedes Jahr mit Grusel-Show — so wie hier im Jahr 2019. Im Stollen sind verschiedene Darsteller unterwegs, um Kinder zu erschrecken.

Im Erlebnisbergwerk Velsen feiert Halloween jedes Jahr mit Grusel-Show — so wie hier im Jahr 2019. Im Stollen sind verschiedene Darsteller unterwegs, um Kinder zu erschrecken.

Foto: BeckerBredel

Den Anfang bei den Grusel-Festen zu Halloween macht der Archäologiepark Römische Villa Borg. Bereits am Freitag, 28. Oktober, lädt das Freilichtmuseum zum „Kinder-Samhain“. Das Fest gilt als Vorläufer von Halloween. Nach der Vorführung eines Kino-Films um 14 Uhr werden um 16 Uhr gemeinsam Kürbisse geschnitzt. Eine Anmeldung ist bis zum 25. Oktober erforderlich. Weitere Infos unter www.villa-borg.de

Ebenfalls schon am Freitag, 28. Oktober, startet um 21 Uhr im Rahmen der Reihe „Varieté Suprise Nuit“ ein Halloween-Special im mondänen Festsaal der Theaterbühne „Zum Hirsch“ in Saarbrücken. Die Besucher erwartet eine vielseitige Show mit Magie, Artistik, Gesang, Tanz, Burlesque, Comedy und einer Live-Showband. Karten und weitere Infos unter www.bakerstreet.de

Unter dem Motto „Don’t be afraid of the Dark“ (zu deutsch: „Keine Angst vor der Dunkelheit“) lädt die Saarbrücker Garage am Montag, 31. Oktober, ab 21 Uhr zur Halloween-Party. Es gibt Welcome-Shots und eine Cocktail-Theke. Weitere Infos: www.garage-sb.de

Am gleichen Tag wird auch im Silodom am Saarbrücker Osthafen Halloween gefeiert. Beginn ist um 23 Uhr. Weiter Infos unter: www.facebook.com/silodom.sb/

Halloween: Das ist der perfekte Grusel
11 Bilder

Wenn´s einen so richtig gruselt

11 Bilder
Foto: M&T

Feuershow, Kürbissuche und Geistermobil

Im Erlebnisbergwerk Velsen wird am Montag, 31. Oktober, wieder Halloween gefeiert. Dazu wird das Bergwerk gruselig beleuchtet und beschallt. Die Besucher erhalten eine Taschenlampe, um sich durch etliche Kreaturen des Grauens einen Weg durch das Bergwerk zu bahnen. Zudem wird die Gruppe „Sidera Fire“ eine Feuershow präsentieren. Kinder dürfen das Gelände nur in Begleitung Erwachsener betreten. Einlass ist von 16 bis 20 Uhr. Tickets gibt es nur Online und im Vorverkauf. Ein Zutritt zum Gelände ohne Ticket ist nicht möglich. Weiter Infos unter www.erlebnisbergwerkvelsen.de

Über eine ganze Woche wird auf dem Baumwipfelpfad Saarschleife täglich eine Kürbissuche angeboten. „Wer findet Hokkaido und Co.?“ lautet das das diesjährige Motto. Der Pfad ist jeden Tag von 9.30 Uhr bis 18 Uhr begehbar. Jeder, der sich zu den regulären Eintrittspreisen eine Teilnahmekarte am Eingang abholt, kann die verteilten Kürbisse suchen und zählen.

Zudem hat der Baumwipfelpfad Saarschleife am Sonntag, 31. Oktober, 17 bis 19 Uhr, eine Halloweenführung unter dem Motto „Finster Nacht und Hexenwerk“ im Programm. Ein kundiger Waldführer unterrichtet die Besucher über die Themen Aberglaube, Horoskope, Hexen und Waldgeister. Weitere Infos: www.baumwipfelpfade.de/saarschleife

Ebenfalls am Montag, 31. Oktober, werden auf dem Schaumbergplateau am Schaumberg in der Gemeinde Tholey Kürbisse zu leuchtenden Gesichtern geschnitzt. Eingeladen sind Kinder bis 10 Jahre. Eine Anmeldung ist erforderlich bis Mittwoch, 19. Oktober, telefonisch unter (0 68 53) 5 08 66. Die Teilnahme kostet fünf Euro.

Am Montag, 31. Oktober, haben Kinder im Alter von bis zu elf Jahren die Möglichkeit, ab 17 Uhr beim Halloween-Spaß der Gemeinde Tholey auf dem Schaumberg teilzunehmen. Sobald es dunkel wird, wird auf dem Schaumberg das „Geistermobil“ aus dem Filmklassiker „Ghostbusters“ vorfahren und auf Gespensterjagd gehen…
Anmeldung und weitere Infos unter Tel. (0 68 53) 5 08 66.

Horror-Modenschau und begehbare Geisterbahn

Auf dem Schlossplatz in Zweibrücken werden am Montag, 31. Oktober, Kinder (bis maximal 16 Jahre) um 16 Uhr zu einer Grusel-Modenschau eingeladen. Vor der Schlosskulisse können die kleinen Monster, Hexen und Geister ihre Halloween-Kostüme, die zur Teilnahme erforderlich sind, den wohlwollenden Augen der Gruseljury präsentieren. Gesucht wird der „Halloween-Superstar für das Jahr 2022“. Parallel findet auf dem Hallplatz ab circa 18.15 Uhr ein Halloween-Spektakel statt. Unter anderem soll dabei der Hallplatz-Brunnen „Feuer spucken“.

Am Europa-Denkmal in Überherrn ist am Montag, 31. Oktober, von 19 Uhr bis 23 Uhr das „Horrorzelt“ zu besuchen. Dahinter verbirgt sich eine begehbare Geisterbahn mit Live-Erschreckern. Weiter Infos auf der Internetseite der Gemeinde Überherrn.

Halloween-Fest und Halloween-Kinderdisco

Die Landeshauptstadt Saarbrücken lädt am Sonntag, 30. Oktober, 13 bis 20 Uhr, zum Halloween-Fest für Kinder in den Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken (DFG) ein. Bereits zum 17. Mal treffen sich dort kleine und große Hexen, Elfen und Kobolde rund um die Konzertmuschel. Kostenlose Bastelangebote und unterschiedliche Spielbereiche sorgen dafür, dass sich anlässlich des Halloween-Festes regelmäßig mehr als 20 000 Gäste im DFG einfinden. Am Abend, wenn sich die Dunkelheit über das Zauberdorf legt, wird auf dem Weiher ein Abschlussfeuer entzündet. Weitere Infos unter www.saarbruecken.de.

Eine Halloween-Kinderdisco wird am Sonntag, 30. Oktober, ab 14.30 Uhr, im Discoplex A8 in Saarbrücken gefeiert. Als Live-Gast auf der Bühne steht der bekannte Sänger Markus Becker. Gemeinsam mit Alice De Grazia von der Tanzschule Bootz-Ohlmann wird er ein Kinderprogramm zum Besten geben. Zu hören sind unter anderem Songs wie „Das rote Pferd“ oder auch „Die hustenden Regenwürmer“. Weitere Infos gibt es unter www.bootz-ohlmann.de.

„Boo at the Zoo“ und Frankensteins Reich

Im Zoo in Neunkirchen ist an Halloween ebenfalls einiges los: Am Montag, 31. Oktober, wird bei Boo at the Zoo“ von 12 bis 18.30 Uhr gefeiert. An der Zooschule wird es passende Snacks und Getränke geben. Zudem können die Gäste ihren eigenen Kürbis kaufen und beim Kürbis schnitzen kreativ werden.
Weitere Infos unter www.neunkircherzoo.de.

Pünktlich zum Einsetzen der Dunkelheit öffnen sich am Montag, 31. Oktober, ab 17 Uhr, in der St. Wendeler Altstadt die Türen zur Unterwelt. Zwischen dem Rathaus und dem Saalbau soll Ausnahmezustand herrschen: Nebelschwaden steigen auf, unheimliches Gelächter schallt durch die dunklen Gassen und schlurfende Schritte kommen langsam näher... Die Innenstadt verwandelt sich in Frankensteins Reich. Unter anderem erwartet die Besucher um 19 Uhr, um 21 Uhr und um 22 Uhr Meister Eckarts Kuriosenkabinett auf der Bühne am Wendelinusbrunnen. Der Eintritt zum Open-Air-Gruselfest ist frei. Weitere Infos gibt es unter www.sankt-wendel.de.

Livemusik, „Halloween Rock“ und „Ghost Island“

Anlässlich der Veranstaltung „Halloween in Blieskastel“ wird am Montag, 31. Oktober, ab 19 Uhr, die Band "A.C.O." live und unplugged auf dem Paradeplatz spielen. Auf der Bühne stehen Arnulf Ochs (Gesang, Gitarre), Clifford Franklin Ayers( Gitarre, Gesang) und Osmo (Gesang, Bassgitarre). Karten und weitere Infos gibt es unter www.blieskastel.de.

Eine weitere Halloween-Party erwartet die Besucher am Montag, 31. Oktober, 19 Uhr, auf Ghost Island“, also auf der Saarlouiser Vaubaninsel. Für die passende Musik sorgt DJ Meng. Karten und weitere Infos gibt es unter www.ticket-regional.de.

Der Musikverein „Arion“ 1865 Ensheim veranstaltet am Montag, 31. Oktober, den „Halloween Rock“. Drei Bands spielen Rockklassiker und Rockhits der 2000er bis hin zu Deutschrock. Los geht es um 20 Uhr in der Sporthalle in Ensheim. Karten gibt es bei den Musikern des Musikvereins oder an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort