Hahn holt sich erneut zwei Titel im Hammerwurf

Recklinghausen. Zu Beginn des Jahres hatte Hammerwerferin Joana Hahn (Foto: Wieck) vom TV St. Wendel das klare Saisonziel Titelverteidigung bei den deutschen Juniorenmeisterschaften ausgegeben. Nachdem sie sich Ende Mai aber einer Operation unterziehen musste, bei der eine Zyste im Bauch entfernt wurde, geriet dieses Unterfangen zu einem Wettlauf mit der Zeit

Recklinghausen. Zu Beginn des Jahres hatte Hammerwerferin Joana Hahn (Foto: Wieck) vom TV St. Wendel das klare Saisonziel Titelverteidigung bei den deutschen Juniorenmeisterschaften ausgegeben. Nachdem sie sich Ende Mai aber einer Operation unterziehen musste, bei der eine Zyste im Bauch entfernt wurde, geriet dieses Unterfangen zu einem Wettlauf mit der Zeit. Umso glücklicher ist Hahn, dass sie es nun doch noch geschafft hat. Mit einer Weite von 60,87 Metern konnte sie bei der Junioren-DM in Recklinghausen ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen: "Ich bin erstmal froh, dass ich überhaupt rechtzeitig fit geworden bin. Aber mit dem Ergebnis bin ich natürlich auch zufrieden."Gleich im ersten Versuch ging Hahn mit 59,08 Metern in Führung und steigerte sich bei drei Versuchen, die über die 60-Meter-Marke gingen, schließlich bis auf 60,87 Meter. Platz zwei belegte ihre Dauerrivalin Melanie Motzenbäcker (MTG Mannheim) mit 59,22 Metern. "Das war wirklich ein souveräner Wettkampf", lobte Hahns Trainer Christoph Sahner. Nun hoffen beide, dass sie auch ihr zweites Saisonziel in den nächsten Wettkämpfen noch erreichen kann - eine neue persönliche Bestleistung (62,55) eventuell sogar einen Saarlandrekord (63,06). Dass diese Weiten durchaus realistisch sind, hat sie bereits bei den luxemburgischen Meisterschaften gezeigt, wo sie außer Konkurrenz am Start war. Mit 61,43 Metern kam sie bis auf einen Meter an ihre Bestleistung heran. "Im Training habe ich mich außerdem mit dem 3,5- und mit dem 4,5-Kilogramm-Hammer auf Bestleistung gesteigert", sagt Joana Hahn. "Jetzt fehlt halt nur im Wettkampf noch der Ausreißer nach oben." Bei den süddeutschen Juniorenmeisterschaften in Ludwigshafen gelang ihr das noch nicht. Da landete ihr vier Kilogramm schwerer Wettkampf-Hammer bei 59,10 Metern, was ihr aber auch hier die Goldmedaille vor Melanie Motzenbäcker einbrachte. man

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort