Hagedi Nummer vier im Blick

Bexbach · 18 000 Besucher sprechen für sich: Der Bexbacher Gewerbeverein ist mit der dritten Gewerbeausstellung Hagedi sehr zufrieden. Die vierte Auflage in zwei Jahren ist im Blick. Dann mit neuem Vorstand, der mitte November gewählt werden soll.

 Der Bexbacher Gewerbeverein ist mit der dritten Gewerbeausstellung Hagedi mehr als zufrieden. Vorsitzender Klaus Barthel, hier bei der Vorbereitung der dritten Auflage, tritt im Rahmen der Mitgliederversammlung mitte November nicht mehr an. Foto: SZ/Thorsten Wolf

Der Bexbacher Gewerbeverein ist mit der dritten Gewerbeausstellung Hagedi mehr als zufrieden. Vorsitzender Klaus Barthel, hier bei der Vorbereitung der dritten Auflage, tritt im Rahmen der Mitgliederversammlung mitte November nicht mehr an. Foto: SZ/Thorsten Wolf

Foto: SZ/Thorsten Wolf

Was im Jahr 2010 im und am Pfarrheim äußerst erfolgreich begann, hat sich im Jahr darauf in den Höcherberg-Hallen fortgesetzt. Nach zweijähriger Pause erlebte Bexbach am Wochenende die dritte Gewerbeausstellung "Hagedi" (Handwerk, Gewerbe, Dienstleistung) unter Federführung des 2009 quasi wiederbelebten Bexbacher Gewerbevereins unter Führung des Vorsitzenden Klaus Barthel (wir berichteten). Das Ergebnis ist bekannt: Aussteller-Rekord, Wirtschaftsminister Heiko Maas war Schirmherr und an beiden Tagen drängten sich die Besucher in den Höcherberg-Hallen. Kein Wunder, dass Barthel gestern im Gespräch mit der SZ sehr zufrieden war mit dem Ergebnis der dritten Hagedi: "Es ist in der Tat sehr gut gelaufen. Der Samstagnachmittag war nicht so stark, wohl wegen der Konkurrenz aus Homburg mit Landmarkt und Flohmarkt. Aber der Sonntag war wieder sehr, sehr stark." Insgesamt, schätzt der Gewerbeverein, wurde die dritte Hagedi von rund 18 000 Menschen besucht.

Nach der Ausstellung ist bekanntlich vor der Ausstellung. Ginge es nach Barthels Vorstellungen, würde es 2015 die vierte Hagedi geben, allerdings unter anderen personellen Vorzeichen. Mitte November wird die Mitgliederversammlung des Bexbacher Gewerbevereins einen neuen Vorstand wählen, dann wird Klaus Barthel nicht wieder antreten. "Ich habe seit einem Jahr kein Gewerbe mehr, habe drei Gewerbeausstellungen betreut, begründete der 59-Jährige seinen Rückzug. Er habe sich in der Pflicht gesehen, die dritte Gewerbeausstellung noch zu organisieren. "Wir sind aber sicher, einen neuen schlagkräftigen Vorstand zu finden. Ich habe mich bereit erklärt, jederzeit beratend tätig zu sein, habe meine volle Unterstützung jetzt schon zugesagt."

Für die nächste Hagedi würde der Gewerbeverein einige Dinge ergänzen oder anders machen: "Wir haben festgestellt, dass viele Besucher aus der Freisener und Kuseler Gegend gekommen sind. Um diesen Bereich werden wir uns beim nächsten Mal werbetechnisch verstärkt kümmern. Wir müssen auch in der Nachbarstadt Neunkirchen aktiver werden. Dort gibt es meines Wissens nach noch keine solche Messe."

Stolz ist man beim Gewerbeverein Bexbach auch auf die laut Barthel "geballte Macht der Ehrengäste mit Wirtschaftsminister und IHK-Präsident. Auch den Bürgermeister von Waldmohr und den dortigen Gewerbevereinsvorsitzenden hatten wir eingeladen. Wir können in einem so engen Wirtschaftsraum wie dem unsrigen voneinander profitieren.", sagte Barthel. Nach seiner Ansicht müsse eine solche Messe wie die Hagedi so vielfältig wie möglich ausgerichtet sein. "Wir hoffen deshalb, dass uns eine noch engere Zusammenarbeit mit den Bexbacher Gewerbetreibenden gelingt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort