Haftbefehl bei Fußballturnier in Hostenbach vollstreckt

Wadgassen. Mit einiger Verspätung ist ein 50-jähriger Hostenbacher im Saarbrücker Gefängnis angekommen, um eine vierjährige Haftstrafe wegen millionenschweren Kapitalanlagebetruges zu verbüßen. Wie die Kripo am Freitag mitteilte, schnappten ihn Beamte des Wirtschaftsdezernates des Landeskriminalamtes (LKA) am 28. Dezember, als der Fußballfan ein Hallenturnier in Hostenbach besuchte

Wadgassen. Mit einiger Verspätung ist ein 50-jähriger Hostenbacher im Saarbrücker Gefängnis angekommen, um eine vierjährige Haftstrafe wegen millionenschweren Kapitalanlagebetruges zu verbüßen. Wie die Kripo am Freitag mitteilte, schnappten ihn Beamte des Wirtschaftsdezernates des Landeskriminalamtes (LKA) am 28. Dezember, als der Fußballfan ein Hallenturnier in Hostenbach besuchte. Der Haftbefehl war demnach fünf Tage zuvor erlassen worden. Der Mann habe keinen Widerstand geleistet, hieß es. Bereits im Sommer 2008 war der 50-Jährige mit drei Komplizen vom Landgericht Saarbrücken verurteilt worden. Das Urteil wurde erst im Frühjahr 2009 rechtskräftig, nachdem der Bundesgerichtshof es bestätigt hatte. Offenbar konnte dem Kaufmann die Ladung zum Strafantritt erst nach mehreren Versuchen zugestellt werden. Zu dem festgesetzten Termin meldete er sich aber nicht. Er tauchte unter. Die Staatsanwaltschaft schaltete die LKA-Ermittler ein, die das Betrugsverfahren gegen den Hostenbacher geführt hatten. Diese erfuhren, dass der Gesuchte das Fußballturnier besuchen wollte und erwarteten ihn in der Sporthalle Hostenbach mit Handschellen. mju

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort