"Hätte ich die Musik nicht, würde mir etwas fehlen"

Eisen. Musik färbt ab. Das kann die 15-jährige Lara Korb aus Eisen von sich sagen. Sie wächst in einer musikalischen Familie auf, in der jeder mindestens ein Instrument spielt. Schon im Kindergarten machte Lara bei der musikalischen Früherziehung begeistert mit. Weil ihre älteste Schwester Klarinette spielte, sprang der Funke schon im Alter von fünf Jahren über

Eisen. Musik färbt ab. Das kann die 15-jährige Lara Korb aus Eisen von sich sagen. Sie wächst in einer musikalischen Familie auf, in der jeder mindestens ein Instrument spielt. Schon im Kindergarten machte Lara bei der musikalischen Früherziehung begeistert mit.Weil ihre älteste Schwester Klarinette spielte, sprang der Funke schon im Alter von fünf Jahren über. Lara wollte auch ein Instrument spielen und lernte, mit der Blockflöte umzugehen. Als die kleinen Finger lang genug waren, wechselte sie zur Querflöte und nahm bei einer Lehrerin in Sötern Unterricht.

Ab dieser Zeit war dem Mädchen klar: Musik gehört zu den schönsten Hobbys - und dieses Hobby will ich in Zukunft pflegen. Durch eifriges Üben war sie bereits mit zehn Jahren so weit gekommen, dass sie im Eisener Musikverein Edelweiß mitspielen konnte. Ihre Lieblingsliteratur sind moderne Kompositionen. Einmal in der Woche besucht sie die Probe. "Fast immer bin ich aber schon früher dort, damit ich auch noch im Jugendensemble mitüben kann", sagt die Realschülerin. Zu den wöchentlichen Proben kommen etwa 20 Auftritte im Jahr mit dem Orchester hinzu.

Zuverlässigkeit ist eine von Laras Tugenden. Das hängt damit zusammen, dass im Verein eine exzellente Kameradschaft herrscht und dass es dort nicht todernst zugeht. "Wir haben viel Spaß miteinander, und dieser Spaß bringt die Harmonie mit sich." Hauptsächlich im Winterhalbjahr geht Lara zum Tanzen in den Kirmes- und Karnevalverein. Und beim Tanzen wird sie natürlich wieder mit der Musik konfrontiert. "Ein Leben ohne die Musik kann ich mir kaum vorstellen", sagt sie im Gespräch mit der SZ. "Hätte ich die Musik nicht, dann würde mir etwas fehlen. Das ist bei mir so, weil ich schon als kleines Kind ganz von Musik umgeben war."

Nun freut sich Lara auf die Feier zum 85. Geburtstag ihres Musikvereins am kommenden Samstag im Eisener Gemeindezentrum. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort