Händler und Besucher sind gern unterm Wasserturm

Neuweiler. Zum ersten Mal dabei beim Neuweiler Mondscheinmarkt, der zweiten Auflage, waren am Freitagabend Dorothea und Georg Motz aus Bexbach. An ihrem Stand verkauften sie "Doros Spezialitäten", darunter edle Liköre und Brände, Hausmacher Dosenwurst und Bio-Olivenöl. Aber es ging den beiden nicht nur ums Geschäft

Neuweiler. Zum ersten Mal dabei beim Neuweiler Mondscheinmarkt, der zweiten Auflage, waren am Freitagabend Dorothea und Georg Motz aus Bexbach. An ihrem Stand verkauften sie "Doros Spezialitäten", darunter edle Liköre und Brände, Hausmacher Dosenwurst und Bio-Olivenöl.Aber es ging den beiden nicht nur ums Geschäft. Es war die "intime Atmosphäre", die dem Ehepaar besonders gut gefiel. Die Besucher hätten Zeit mitgebracht und würden nicht von Stand zu Stand hetzen. So komme es wiederholt zu angeregten Gesprächen "über Gott und die Welt".

Diese Einschätzung teilte gegenüber der Saarbrücker Zeitung Herbert Nimmesgern, der vom Riegelsberger Ziegenhof in den Sulzbacher Stadtteil gekommen war. Viele Bewohner Neuweilers, wo die Nahversorgung nicht so üppig sei, kämen, um die Lebensmittel aus Ziegenmilch zu probieren und zu kaufen. Wie andere Händler auch war Nimmesgern mit den Geschäften am Freitagabend zufrieden.

Neben ihm hatte Michael Claus seinen Stand aufgebaut. Auch er war mit dem Verkauf (ausschließlich roher Schinken aus Baden-Baden) zufrieden. Die Freundlichkeit und Gelassenheit auf dem kleinen Mondscheinmarkt lobte er - und das Angebot, das es so nicht oft gebe.

Diesem Urteil schloss sich Denise Deutsch aus Dorf im Warndt an. An ihrem Verkaufsstand gab es Fruchtgummis, Lakritze und Kräuterbonbons. Wegen des nahen Osterfestes gingen zurzeit aber besonders Schokoladenspezialitäten gut - neben dem Ganzjahresrenner, den saarländischen Bergmannsgutzjern.

Eine positive Bilanz zog gestern auch Organisatorin Gaby Metz-Berlinghof. Trotz kurzfristiger Absagen sei der Markt ein Erfolg. Das hätten ihr sowohl die Besucher als auch die Standbetreiber versichert. Und daher plant die umtriebige Marktfrau für Spätsommer oder Frühherbst dieses Jahres einen zweiten Neuweiler Mondscheinmarkt 2013. Und auch dann solle der Wasserturm zur Besteigung offen sein, das Einverständnis der Stadtwerke-Führung vorausgesetzt. thf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort