Guter Wurf für die Mauls

Wadgassen. Oh Schreck, das Bein ist weg. Und jetzt muss Herr Sumsemann mit fünf Beinchen herumkrabbeln. Sumsemann? Na klar, der Maikäfer aus "Peterchens Mondfahrt". Der zappelte und zitterte sich am Wochenende durch eine traumhafte Aufführung der "Maulwürfe" im Wadgasser Abteihof

Wadgassen. Oh Schreck, das Bein ist weg. Und jetzt muss Herr Sumsemann mit fünf Beinchen herumkrabbeln. Sumsemann? Na klar, der Maikäfer aus "Peterchens Mondfahrt". Der zappelte und zitterte sich am Wochenende durch eine traumhafte Aufführung der "Maulwürfe" im Wadgasser Abteihof. Eine Stimme ertönt über der Bühne, wo der Sandmann (Marco Maul) aus dunkelroten Vorhängen ragt. Er erzählt die Geschichte von Sumsemann, Peterchen (Tom Maul) und Annelieschen (Nele Gemballa)."Ich bin schon zum siebten oder achten Mal da", begeisterte sich Bärbel Scherer aus Sprengen. Jetzt mit der fünfjährigen Tochter. Zum zweiten Mal war Sandra Altmeyer aus Elm da. "Alles toll", meinte deren achtjährige Tochter.

Der Sandmann gefiel Felicitas, drei Jahre alt, besonders gut. "Der streut mir den Sand in die Augen." Mama Tanja meinte: "Das kann man nur weiterempfehlen." Begeistert zeigte sich Julia, drei, von der Glitzerfee. Schwester Johanna, sechs, nickte bestätigend. Beide waren mit ihrer beeindruckten Mutter Verena gekommen.

Fluoreszierend schimmerte das Bühnenbild für eine traumhafte Szene beim Fest der Naturgeister. Wild trommelten sich die Donnermänner zur Bühne, großer und kleiner Regenfritz spritzten aus Gießkannen feuchtes Nass ins johlende Publikum. Ganz in Weiß kam die bauschige Wolkenfee, rot die Morgenröte, mit leuchtendem Strahlenkranz die Sonne.

"Das macht mir richtig Spaß", bekannte Peterchen, Tom Maul, nach der rund zweistündigen detailverliebten Aufführung. Moment mal. Herr Sumsemann ist Mischa Maul, der Sandmann heißt Marco Maul, die Nachtfee Margarete Maul. Insgesamt acht Mauls stehen auf der Darstellerliste. Deshalb ist der der Name "Maulwürfe" nur konsequent.

"Wir sind ein Familienbetrieb", meinte Marco Maul. Seit 2003 gibt es diese Truppe. Dreh- und Angelpunkt ist Horst Maul. Aber der stehe nicht so gern im Mittelpunkt des Geschehens. Er kümmere sich lieber um Bühnenbild und Regie und um all die Dinge, die ein Stück so richtig zur vollen Wirkung bringen.

Gut und gerne 40 Leute machen bei den "Maulwürfen" mit. 27 auf der Bühne, die anderen sorgen für das drumherum im Hintergrund, wie stimmungsvolle Beleuchtung, Musik, Kinderbetreuung und auch die notwendige Pausenstärkung im Foyer. Über drei Wochenenden verteilt gibt es elf Auftritte, die meist innerhalb 14 Tagen ausverkauft seien. Die zwei letzten folgen am Samstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort