Guter Saisonauftakt für die Skater

Homburg. Die Speedskater des Eis- und Rollsportclubs (ERC) Homburg haben sich am vergangenen Wochenende auf ihrer Anlage in den Schrebergärten mit einem Einrollfest auf die Freiluftsaison 2012 eingestimmt. "Wir hatten dabei eine gute Resonanz. Bei einem Sponsorenlauf konnten unsere Nachwuchsfahrer Geld von Förderern einfahren. Damit werden wir die Jugend unterstützen

 Auch die jüngeren Rollerskater gingen beim Saisonauftakt des ERC Homburg auf die Strecke. Anfang Juni finden dann auf der Vereinsbahn die süddeutschen Meisterschaften statt. Foto: Stefan Holzhauser

Auch die jüngeren Rollerskater gingen beim Saisonauftakt des ERC Homburg auf die Strecke. Anfang Juni finden dann auf der Vereinsbahn die süddeutschen Meisterschaften statt. Foto: Stefan Holzhauser

Homburg. Die Speedskater des Eis- und Rollsportclubs (ERC) Homburg haben sich am vergangenen Wochenende auf ihrer Anlage in den Schrebergärten mit einem Einrollfest auf die Freiluftsaison 2012 eingestimmt. "Wir hatten dabei eine gute Resonanz. Bei einem Sponsorenlauf konnten unsere Nachwuchsfahrer Geld von Förderern einfahren. Damit werden wir die Jugend unterstützen. So wollen wir auf die größeren Wettkämpfe mit einem gemeinsamen Bus hinfahren. Außerdem sollen auch unsere Sportler, die bei internationalen Veranstaltungen am Start sind, einheitlich auftreten und werden von uns ausgestattet", erklärte ERC-Geschäftsführer Stephan Heß (43.).Auch in dieser Saison gehört sein Sohn Erik Heß, der im Mai 16 Jahre alt wird, zu den großen Hoffnungsträgern auf nationale und internationale Erfolge. Im vergangenen Jahr startete er noch in der Altersklasse der Kadetten, gehörte der Nationalmannschaft an und wurde bei der Europameisterschaft im Sprint über 200 Meter Vierter. Nun gehört er dem jüngeren Jahrgang der Junioren B an und muss sich gegen überwiegend ältere Konkurrenz behaupten. "Als Nationalmannschaftsmitglied muss ich an mehreren Pflichtwettkämpfen im In- und Ausland teilnehmen. Über Ostern trainiere ich außerdem zusammen mit dem Baden-Württemberg-Kader in Geisingen. Ich will mich wieder für die EM qualifizieren und unter den besten Zehn landen", sagt der Nationalfahrer.

Auch Anna Scheidhauer war im vergangenen Jahr erfolgreich. Die 18-Jährige gewann bei der deutschen Meisterschaft der Junioren A drei Bronzemedaillen und wurde bei den süddeutschen Titelkämpfen zweimal Erste sowie einmal Zweite. Die amtierende Homburger Sportlerin des Jahres startet auch in der anstehenden Runde noch in der gleichen Altersklasse und möchte bei der DM wieder an ihre Bestzeiten heranfahren. Außerdem unterstützt Scheidhauer auch noch das ERC-Trainerteam um Landestrainerin Sabrina Schäfer, Dirk Breder, Roland Löw und Heiko Perske.

Am 2. und 3. Juni veranstaltet der ERC sein internationales Kriterium in Verbindung mit den süddeutschen Meisterschaften. "Und im kommenden Jahr dürfen wir dann sogar neben den süddeutschen Titelkämpfen noch die deutschen Meisterschaften hier in Homburg austragen", freute sich der Vorsitzende Werner Jung.

erc-homburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort