Gute Stimmung bereits von Anfang an

Bous. "Doll! Doll!" grüßte ein Narr aus Großrosseln seine Mitstreiter am reservierten Tisch. Andere klärten bereits früh mit "Wer fährt denn?" die Getränkeordnung. Gute Stimmung vom Start weg lieferte die Marchingband aus Völklingen bei der Sessionseröffnung des Regionalverbandes Völklingen-Warndt im Bouser Petri-Hof

 Ausgelassen und farbenfroh feierte der Regionalverband Völklingen-Warndt seine Sessionseröffnung in Bous. Foto: Johannes A. Bodwing

Ausgelassen und farbenfroh feierte der Regionalverband Völklingen-Warndt seine Sessionseröffnung in Bous. Foto: Johannes A. Bodwing

Bous. "Doll! Doll!" grüßte ein Narr aus Großrosseln seine Mitstreiter am reservierten Tisch. Andere klärten bereits früh mit "Wer fährt denn?" die Getränkeordnung. Gute Stimmung vom Start weg lieferte die Marchingband aus Völklingen bei der Sessionseröffnung des Regionalverbandes Völklingen-Warndt im Bouser Petri-Hof. Die trommelte und trompetete, als sei es bereits das Finale. Umrahmt von Elferratsmitgliedern zahlreicher Vereine moderierte der zweite Vorsitzende von "Hampitania", Josef Roser, meist in Reimen den Abend.An die alte Fastnacht erinnerte Helmut Schwehm von den "Rosselanos". Und mahnte zu mehr Qualität. Denn gute Büttenredner müsse man heute suchen, die "seien selten wie bei uns Eunuchen".

"Die Beeles" hatten Jutta Laval und ihre Kreuzfahrt in die Bütt geschickt. "Gib dir 'nen Ruck", hieß es da für den Gatten. "Mein Hals ess so nackich, dein Fraa brauch noch mehr Schmuck." Weitere Fastnachts-Matadoren lieferten Geschlechterkämpfe bis zum versöhnenden Ende sowie Urlaubsreisen mit und ohne bessere Hälfte.

Platzmangel beim Aufmarsch aller Prinzenpaare: Begleitet von Herolden, Kinderprinzen, Harlekins und Vereinsvorsitzenden enterten sie die Bühne. Ein Vorgeschmack auf das bunte Finale bereits zur Halbzeit waren auch die Schlager schmetternden "Heechstadtspatzen" der "Iwwerzwerch". Seidig glänzend entführten die Tänzerinnen der "Braddler" nach Bollywood, die Juniorengarde der "Warndtkater" fegte über die Bühne. Aktive Garden der "Picarda Fräsch" und "Kreisler" zeigten flotte bühnenfüllende Auftritte.

Für akrobatische Choreografie sorgten Mariechen wie Selina Buchheit von den "Picarda Fräsch", Maria Madert von "Blau-Weiß Steinbach" sowie die Tanzpaare Steven Hahn und Michelle Roth von "Doll Doll" und Celine Großmann und Jérôme Maurer von "Hampitania".

Mitternacht war schnell vergessen, als das Männerballet der "Hampitania" zur Zugabe antrat und Bänkelsänger Frank Schmitt von den "Peiklern" das Finale einläutete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort