Gute Stimmung beim Tanz im Regen

Saarbrücken. Es war gestern Abend ein eher kleiner Kreis, der die Grande Nation in Saarbrücken feierte. Regen und Kälte trübten den "bal populaire", der schon traditionell am Vorabend des französischen Nationalfeiertages am Saarbrücker Schloss stattfindet. Doch nicht nur die Nässe hielt die Besucher ab

 Deutsch-französisches Tänzchen: Generalkonsul Philippe Cerf tanzte mit Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer gestern Abend im Saarbrücker Schlossgarten den Eröffnungswalzer. Foto: Becker & Bredel

Deutsch-französisches Tänzchen: Generalkonsul Philippe Cerf tanzte mit Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer gestern Abend im Saarbrücker Schlossgarten den Eröffnungswalzer. Foto: Becker & Bredel

Saarbrücken. Es war gestern Abend ein eher kleiner Kreis, der die Grande Nation in Saarbrücken feierte. Regen und Kälte trübten den "bal populaire", der schon traditionell am Vorabend des französischen Nationalfeiertages am Saarbrücker Schloss stattfindet. Doch nicht nur die Nässe hielt die Besucher ab. Mancher Frankreichfreund drückte wohl noch vorm Fernseher der französischen Frauennationalmannschaft die Daumen. Vergebens. Die USA kickten die Französinnen aus dem WM-Turnier.Gastgeber Philippe Cerf zeigte sich trotz des miesen Wetters und der Niederlage im Fußball optimistisch. "Schade", bedauerte der französische Generalkonsul zwar das Ausscheiden seiner Landsfrauen, "aber sie waren ja keine Favoritinnen". Das Ergebnis musste sich Cerf freilich zuflüstern lassen. Das Spiel hatte bis dahin nicht seine ganze patriotische Aufmerksamkeit. Umso selbstbewusster aber trotzte er dem Wetter. "Solche Bälle gibt es auch auf der französischen Seite der Grenze in jedem Dorf, aber die meisten Bürgermeister haben sie wegen des angekündigten Gewitters abgesagt. Ich nicht - und hoffe das Beste.". So ließen er und die nicht ganz so zahlreichen Gäste sich die gute Laune nicht verderben. Cerf tanzte sich mit Annegret Kramp-Karrenbauer, der designierten Ministerpräsidentin des Saarlandes, auf der nassen Tanzfläche im Schlossgarten warm.

Doch warum feiert man eigentlich mit dem "bal populaire" gerade bei den Nachbarn an der Saar so gerne in den französischen Nationalfeiertag hinein? "Das Besondere hier ist, dass die französische Tradition im Saarland so angenommen wurde und populär geworden ist", antwortete der Generalkonsul.

 Deutsch-französisches Tänzchen: Generalkonsul Philippe Cerf tanzte mit Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer gestern Abend im Saarbrücker Schlossgarten den Eröffnungswalzer. Foto: Becker & Bredel

Deutsch-französisches Tänzchen: Generalkonsul Philippe Cerf tanzte mit Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer gestern Abend im Saarbrücker Schlossgarten den Eröffnungswalzer. Foto: Becker & Bredel

Die Gruppe "Café de Paris" gab sich denn mit Musetteklängen und Chansons im Schlossgarten auch alle Mühe, die Gäste musikalisch einzustimmen. Dazu trat auch noch das saarländische Jugendprojekt "Farbenblind" auf, bis in der Nacht ein Feuerwerk den Ball beendete. akh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort