Gute Leistung muss belohnt werden

Sitzerath · Der Vorsitzende des Kirchenchores Cäcilia Sitzerath, Siegbert Schmitt ehrte bei der Cäcilienfeier zunächst gemeinsam mit Pastor Hans Leininger langjährige Mitglieder. Danach berichtete er von den Veranstaltungen des Jahres.

 Pastor Hans Leininger, Chorleiter Michael Ludwig, Jubilar Reinhard Stroh, der seit 50 Jahren dabei ist, und Vorsitzender Siegbert Schmitt (von links). Foto: Chor

Pastor Hans Leininger, Chorleiter Michael Ludwig, Jubilar Reinhard Stroh, der seit 50 Jahren dabei ist, und Vorsitzender Siegbert Schmitt (von links). Foto: Chor

Foto: Chor

Bei der Cäcilienfeier des Kirchenchores Cäcilia Sitzerath wurden verdiente Mitglieder für ihre langjährige Mitwirkung geehrt. Die Ehrungen nahmen Pastor Hans Leininger und Vorsitzender Siegbert Schmitt gemeinsam vor.

Seit 50 Jahren singt Reinhard Stroh im Kirchenchor. Für diese hervorragende Leistung wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Er war viele Jahre Vorsitzender und gehört auch jetzt noch als Beisitzer dem Vorstand an. Inge Lauer ist seit 25 Jahren aktive Sängerin. Wegen Krankheit konnte sie an der Feier nicht teilnehmen. Urkunde, Anstecknadel und ein Präsent werden ihr in der Klinik überreicht. Michael Ludwig leitet den Kirchenchor Sitzerath seit zehn Jahren. Mit Ausdauer studiert er jeden Dienstag neuzeitliches und bewährtes Liedgut mit dem Chor ein und dirigiert ihn bei den Auftritten bei kirchlichen und weltlichen Feiern.

Der Vorsitzende gab einen Rückblick auf das Jahresprogramm. Neben der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste an den Hochfesten Weihnachten, Ostern oder an der Kirmes brachte der Kirchenchor bei vielen anderen Feiern in Sitzerath sein Repertoire zu Gehör. Hervorzuheben ist die Mitwirkung beim Pilgergottesdienst in der Wallfahrtskirche in Klausen. Der Ausflug nach Treis-Karden und Kröv ist bei den Sängern in guter Erinnerung geblieben, besonders die musikalische Mitwirkung beim Gottesdienst im Kardener Dom und der Besuch des Weinfestes. Zur Unterhaltung spielten Marlies Zöh, Bernadette Trampert und Andrea Stroh einen Sketch und versetzten die Zuschauer in südliche Urlaubsgefilde.

Mit der Gestaltung des Gottesdienstes am ersten Weihnachtsfeiertag beschließt der Kirchenchor Sitzerath sein Jahresprogramm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort