Gute Laune pur bei Groß und Klein

Schnappach. Es ist Samstag, kurz vor 15 Uhr: Der kleine Oliver-Nicolas, fünf Jahre alt, steht mit seiner Oma an der Ecke Mariannenthaler-/Bayernstraße und wartet auf den Umzug. "Wann geht's denn los?", fragt der Bub. Er ist ganz aufgeregt. Wenige Minuten später sind die Klänge des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Sulzbach zu hören. Das Spektakel beginnt

 In so charmanter Gesellschaft hatte der Schirmherr, Sulzbachs Bürgermeister Michael Adam, gut lachen beim 13. Ruhbachtalfest am vergangenen Samstag. Foto: Müller

In so charmanter Gesellschaft hatte der Schirmherr, Sulzbachs Bürgermeister Michael Adam, gut lachen beim 13. Ruhbachtalfest am vergangenen Samstag. Foto: Müller

Schnappach. Es ist Samstag, kurz vor 15 Uhr: Der kleine Oliver-Nicolas, fünf Jahre alt, steht mit seiner Oma an der Ecke Mariannenthaler-/Bayernstraße und wartet auf den Umzug. "Wann geht's denn los?", fragt der Bub. Er ist ganz aufgeregt.Wenige Minuten später sind die Klänge des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Sulzbach zu hören. Das Spektakel beginnt. Mehrere Fußgruppen und Wagen mit gut gelaunten Frauen und Männern ziehen an dem kleinen Oliver-Nicolas, seiner Oma und den andern Zuschauern vorbei. Der Umzug ist gute Laune pur. Ganz Schnappach ist auf den Beinen. Süßigkeiten fliegen durch die Luft. Kleine flüssige Muntermacher werden verteilt.

Nach einer halben Stunde ist der kleine Gaudiwurm an der Ecke Mariannenthaler-/Bayernstraße vorbei auf dem Weg zum Sportplatz des SV Schnappach. Oliver-Nicolas strahlt. Er hat eine Tüte voll mit den süßen Leckereien ergattert. An der Hand seiner Oma marschiert er nach Hause. "Das hat Spaß gemacht", sagt er.

Derweil eröffnet auf dem Gelände vorm Sportplatz der Schirmherr, Bürgermeister Michael Adam, mit Remo de Masi, Vorstandsmitglied des SV Schnappach, das 13. Ruhbachtalfest. Für den Sportverein, der die Fete seit 1999 als Ersatz für die Kirmes organisiert, gibt es ein dickes Lob: "Es ist toll, was ihr hier Jahr für Jahr auf die Beine stellt", betont Adam.

Der Spielmannszug der Wehr spielt noch ein paar Stücke, bevor die Gruppe "Sandinos" auftritt und die Cocktailbar eröffnet. Es wird eine lange lauschige Nacht.

Kostenloses Frühstück

Am Sonntag sind die Verantwortlichen des SC Schnappach dann wieder zeitig auf den Beinen. Sie servieren den Frühaufstehern ein kostenloses Frühstück, und die fünfte Auflage des Ruhbachtal-Laufes steht auf dem Programm. Um 10 Uhr schickt Bürgermeister Adam 30 Bambini auf die Strecke. Eine Viertelstunde später startet der Hauptlauf mit mehr als 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Wie in den Vorjahren haben die Organisatoren wieder einen drei Kilometer langen Rundkurs durchs schöne Ruhbachtal abgesteckt. Jeder kann so viele Runde zurücklegen, wie er will. Alles läuft prima.

Nicht so gut läuft es dagegen einige Stunden später beim Meisterschaftsspiel der ersten Mannschaft in der Bezirksliga Saarbrücken gegen den SV Hanweiler. Die Gastgeber verlieren mit 2:3.

Doch als dann später Discjockey Ballermann den Besuchern wieder mächtig mit Sommerhits einheizt, ist die Niederlage schon vergessen. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort