Gute Ideen machen sich bezahlt

Dudweiler. Seit Aschermittwoch ist die fünfte Jahreszeit vorbei. Doch am Freitagabend wurde sie noch mal lebendig. Denn da flimmerten im Dudweiler Bürgerhaus Bilder vom Dudweiler Faasenachtsumzug 2009 über die Leinwand. Der Festausschuss Dudweiler Faasenacht hatte zur Prämierung der besten Teilnehmer des diesjährigen Gaudiwurms eingeladen

 Der Schalmeien- und Kulturverein Dudweiler belegte Platz zwei in der Kategorie "schönste Musikgruppe" beim Dudweiler Fastnachtsumzug. Foto: Iris Maurer

Der Schalmeien- und Kulturverein Dudweiler belegte Platz zwei in der Kategorie "schönste Musikgruppe" beim Dudweiler Fastnachtsumzug. Foto: Iris Maurer

Dudweiler. Seit Aschermittwoch ist die fünfte Jahreszeit vorbei. Doch am Freitagabend wurde sie noch mal lebendig. Denn da flimmerten im Dudweiler Bürgerhaus Bilder vom Dudweiler Faasenachtsumzug 2009 über die Leinwand. Der Festausschuss Dudweiler Faasenacht hatte zur Prämierung der besten Teilnehmer des diesjährigen Gaudiwurms eingeladen. Noch mal gab es jede Menge Lob für die Veranstalter und die vielen guten Ideen der Teilnehmer. "Es war ein toller Umzug", blickte Bezirksbürgermeister Walter Rodermann zurück. Viele Gruppen hätten nur so vor Einfallsreichtum gesprüht. Achim Pitz, der Regionalvertreter des Verbandes saarländischer Karnevalsvereine, meinte: "Der Umzug hat deutlich gezeigt, wie schön die Straßenfaasenacht sein kann."

Dank der großzügigen Unterstützung durch zahlreiche Sponsoren könne man in diesem Jahr 1625 Euro an Prämien ausschütten, freute sich Thomas Rink, der Vorsitzende des Festausschusses. Er dankte auch den 18 Jury-Mitgliedern. Der Festausschuss hat ein ausgeklügeltes Bewertungssystem entworfen. Bewertet wurde in vier Kategorien: Festwagen sowie Fuß-, Kinder- und Musikgruppen. Gewertet wurde nach Aktualität, Attraktivität und Aktivität. Bei den Fußgruppen belegte die Kulturgemeinschaft (KG) Pfaffenkopf den ersten Platz, bekam 150 Euro. Platz zwei ging an die Geisekippcher Buwe (100 Euro), Platz drei an die Grüne Nelke (50 Euro).

Bei den Kindergruppen gewann die Handballspielgemeinschaft Dudweiler (100 Euro), vor der Musikschule Chun (50) und der Fußballjugend des TuS Herrensohr (25 Euro). Die schönste Musikgruppe hatte der Musikzug 1968 Dudweiler auf die Beine gestellt. Dafür gab es 150 Euro. Die Ränge zwei und drei belegten der Schalmeien- und Kulturverein Dudweiler (100) und der Freie Fanfarenzug 1992 Dudweiler (50 Euro). Den schönsten Motivwagen hatten nach Ansicht der Jury die Geisekippcher Buwe.

Sie erhielten 300 Euro. Die weiteren Plätze belegten die KG Pfaffenkopf (250), der FC Hofweg (150), das Gasthaus Zum Schlösschen (100) und die Grüne Nelke (50 Euro). "Wir sind sehr stolz auf diesen ersten Platz in der Kategorie Motivwagen", erklärte Herbert Eichbladt, Elferratschef der Geisekippcher Narren. Er berichtete: "Unsere Gardemädels hatten die Idee. Ich habe dann den Plan gemacht. Die Schreiner Friedel Lux und Rudolf Zimmer haben ihn umgesetzt. Und unser Hausmaler Hans Staudt hat das Ganze farblich gestaltet." Der Wagen zeigte ein Fördergerüst und zwei alte Grubengebäude mit Kaffeeküche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort