Gummiringe unter Verschluss

Man könnte neidisch werden auf den Nachwuchs: Eine Tafel Schokolade dehnt die Figur in keine Richtung. Drei Tafeln an einem Tag müssen aber auch nicht sein.

Und so zog ich - Kontrolle ist alles - den Süßkram aus dem Verkehr. Bei einem solchen Manöver ist Einfallsreichtum gefragt. Es stellt sich die entscheidende Frage: Wo schaut dieser Mensch niemals nach? Zugegeben, die ersten Verstecke waren nicht sorgfältig gewählt, und so verschwanden die Naschereien wieder ziemlich schnell. Nun aber habe ich wohl den idealen Ort gefunden. Dort, wo die Kochtöpfe sich versammeln.

Da schlummern sie nun, die Schoko-Genüsse. Und vor allem meine kleinen giftgrünen Chemikalien-Träume.

Gelatine hält sie zusammen, hinzu gesellt sich der Glukosesirup, Zucker, Säurungs- und Feuchthaltemittel, Algenkonzentrat, Aroma und noch ein paar andere Zutaten aus dem Baukasten der Lebensmittelkreateure. Und schon sind die sauren Apfelringe fertig.

Solche Schaumzucker-Gummibonbons hätten sich in altpharaonischen Gräbern gut gemacht. Nach 4000 Jahren wären sie wohl in unveränderter Gestalt wieder ans Tageslicht gelangt. Aber lecker sind sie. Und zum Teilen nicht geeignet. Das Grünfutter bleibt unter Verschluss. Bis auch dieses Versteck der Gier zum Opfer fällt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort