Günter Schmitt erzählt von seiner Deutschland-Umwanderung

St. Wendel. "Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen", sagte sich Günter Schmitt aus Schiffweiler, als er im März 2010 zu einer Rundwanderung um Deutschland aufbrach. Eine lange Tour sollte es werden, 5200 Kilometer in acht Monaten

St. Wendel. "Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen", sagte sich Günter Schmitt aus Schiffweiler, als er im März 2010 zu einer Rundwanderung um Deutschland aufbrach. Eine lange Tour sollte es werden, 5200 Kilometer in acht Monaten. "Neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln, Grenzen erkunden - die eigenen ebenso wie die von Ländern und Regionen", das ist die Motivation das 61-Jährigen, immer mal wieder von zu Hause aufzubrechen. Auslöser der Deutschland-Umwanderung war Schmitts Wunsch zu erfahren, wie Menschen an der Grenze leben, ob die Grenze auch in den Köpfen der Bevölkerung spürbar ist. Aus Schmitts Erfahrungen ist das "Tagebuch einer unglaublichen Wanderung" entstanden. Am Donnerstag, 21. Juni, 19.30 Uhr, will er über seine Eindrücke während seiner Wanderung, ergänzt durch einen Bildervortrag, in der Stadt- und Kreisbibliothek St. Wendel berichten. Seine Reisebegleiterin, der Beagle Emma, wird auch dabei sein. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit Bücher Bastuck durchgeführt. Der Eintritt ist frei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort