Reform Grundsteuer: Wie die Erklärung im Saarland einfacher wird und für wen eine Härtefallregelung gilt

Saarbrücken · Die Grundsteuerreform ist eine der größten Steuerreformen der letzten Jahre. Viele Saarländer sind verunsichert, was sie jetzt tun müssen. Das Finanzministerium verspricht Hilfe durch ein vereinfachtes Verfahren im Internet. Doch was können all jene tun, die vom Netz wenig Ahnung oder gar keinen Computer haben?

 Wie viel Grundsteuer muss ich zahlen? Bevor das berechnet werden kann, brauchen die Finanzämter viele Daten.

Wie viel Grundsteuer muss ich zahlen? Bevor das berechnet werden kann, brauchen die Finanzämter viele Daten.

Foto: dpa/Jens Büttner

„Grundsteuererklärung“ – das Wort und entsprechende Schriftstücke, die im Saarland in den vergangenen Tagen versandt worden sind (und weiter versandt werden), rufen bei vielen Menschen unschöne Reaktionen hervor: von Sorgenfalten über Angstschweiß bis hin zu Zornesröte im Gesicht. Zwar bleibt allen Eigentümern von bebauten und unbebauten Grundstücken noch Zeit, ihre Unterlagen beim Finanzamt einzureichen. Bis zum 31. Oktober muss das geschehen, erwartet werden hierzulande rund 580 000 Steuererklärungen.