Grundstein für gemeinsame Kita von Fitten und Ballern gelegt

Ballern. Die grauen Regenwolken konnten die Kindergartenkinder aus Ballern und Fitten nicht wegpusten. Dennoch strahlten sie bei der Grundsteinlegung ihres neuen Kindergartens am Freitag. "Das wird euer neues Haus", stellte Ortsvorsteher Matthias Görgen den Kindern den Rohbau an der Ecke Wendelinusstraße in Ballern vor

 Interessiert beobachteten die Kinder aus Ballern und Fitten, wie OB Alfons Lauer die Grundsteinröhre versengte. Foto: Stadtverwaltung

Interessiert beobachteten die Kinder aus Ballern und Fitten, wie OB Alfons Lauer die Grundsteinröhre versengte. Foto: Stadtverwaltung

Ballern. Die grauen Regenwolken konnten die Kindergartenkinder aus Ballern und Fitten nicht wegpusten. Dennoch strahlten sie bei der Grundsteinlegung ihres neuen Kindergartens am Freitag. "Das wird euer neues Haus", stellte Ortsvorsteher Matthias Görgen den Kindern den Rohbau an der Ecke Wendelinusstraße in Ballern vor.Drei Tagesstättengruppen für 75 Kindergartenkinder und zwei Krippengruppen für 20 Kinder unter drei Jahren werden durch den Neubau geschaffen. August 2013 soll die neue Kita fertig sein.

Die Baukosten, einschließlich Erstausstattung, sollen sich auf rund 2,34 Millionen Euro belaufen, sagte Merzigs Oberbürgermeister Alfons Lauer. Zuschüsse des Landes, des Bundes und des Landkreies liegen bei insgesamt 1,49 Millionen Euro. "Damit hat die Kreisstadt einen Eigenanteil von 850 000 Euro zu tragen", rechnete der OB vor.

Flexiblere Öffnungszeiten

Nicht nur eine moderne Architektur und die Nutzung von regenerativen Energien lobte er, auch bessere pädagogische Bedingungen und flexiblere Öffnungszeiten durch die Kinderkrippe nannte Lauer als Vorteile der neuen Einrichtung an. Daniela Schlegel-Friedrich pflichtete ihm bei. Auf eine schnelle Fertigstellung hofft die Landrätin und nannte ein klares Ziel: Krippen-und Kindergartenplätze für alle Kinder. Der Kindergarten der beiden Stadtteile Fitten und Bachem werde dieses Ziel ein Stück näher bringen.

"Insgesamt werden in den nächsten beiden Jahren in Merzig rund 13 Millionen Euro in den Krippenausbau und die qualitative Verbesserung von Kindertageseinrichtungen investiert. 4,2 Millionen Euro werden davon über den städtischen Haushalt finanziert", berichtete der Oberbürgermeister. Schließlich versenkte Lauer, umringt von einer Schar aufgeregter, erwartungsvoller Kinder, auf dem Baugrundstück eine Röhre. In der Röhre befanden sich eine Urkunde, auf der die Wappen von Ballern und Fitten zu sehen sind, die aktuelle Ausgabe der Saarbrücker Zeitung und die Ansprache des Oberbürgermeisters.

Sie wurde in eine Nische in einer der ersten Mauern des neuen Gebäudes gestellt und wird als Glücksbringer später in das gesamte Bauwerk mit eingebaut werden.

Mit Liedern auf deutsch und französisch umrahmten die Jungen und Mädchen das Fest. Gelbe und Grüne Luftballons, an denen Karten hingen, auf die jedes einzelne Kind einen Wunsch für den neuen Kindergarten geschrieben hatte, ließen sie in den Himmel steigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort