Grundschule wird zum Künstlerparadies

Losgelöst vom Schulstress konnten die Grundschüler an der Lasbachschule ihrem Talent freien Lauf lassen. Lehrer und Eltern waren begeistert vom Engagement und dem Können der Kinder.

Quierschied. Drei Tage lang waren der Kreativität und Fantasie der Kinder in der Grundschule Lasbach keine Grenzen gesetzt.Schon beim Betreten der Grundschule Lasbach sieht man nun an der Wand gegenüber der Eingangstür eine Malerei im Stil des französischen Künstlers Matisse. Diese hat die zehnjährige Lina gemeinsam mit fünf anderen Kindern gestaltet.

Dazu haben sie zuerst einfache und kleine Figuren auf Papier gezeichnet und dann ausgeschnitten. Danach haben sie mit Hilfe von Schablonen die Wand bemalt. Dafür wurde auch mal ein wenig Farbe im Haar in Kauf genommen.

Drei Tage dauerte in der Einrichtung das Projekt "Grundschule Lasbach kreativ". In dieser Zeit konnten sich die Kinder von Klassenstufe eins bis vier künstlerisch so richtig ausleben.

Die zwölf Klassen der Grundschule wurden aufgelöst, und die Kinder konnten sich in 19 verschiedenen Projektgruppen, die sie selbst auswählten, zusammenschließen. In diesen wurde gebastelt, gestrickt, geklebt, gemalt, gestickt, getöpfert oder Speckstein bearbeitet.

"Neben den Klassenarbeiten bleibt zu wenig Zeit für künstlerische Talente", erzählt Rektorin Hiltrud Heimes-Vogel. Das sollte sich in diesen Tagen ändern. "Hier können sie auch andere Fähigkeiten zeigen", so Heimes-Vorgel.

Und das taten die Kinder mit vollem Eifer. "Das Besondere an diesem Projekt ist, dass es Klassen übergreifend ist. Da haben alle Klassenstufen zusammengearbeitet. Die Kinder waren nie so konzentriert und begeistert. Ich habe sie noch nie so ruhig erlebt", erklärt die Rektorin.

Am Abschlusstag wurden die Projekte mit viel Begeisterung den Müttern und Vätern vorgestellt. Diese standen vor der Turnhalle bereits Schlange und konnten es kaum erwarten, die Kunstwerke ihrer Sprösslinge zu bewundern. Dafür haben manche Gruppen auch bis zur letzten Minute gearbeitet. Und die Mühe hat sich gelohnt. Die Begeisterung der Eltern war groß.

Der siebenjährige Marvin hat mit seinen Freunden einen Feuer speienden Drachen gebastelt, welcher an der Decke der Turnhalle fliegt. Dafür hat er Schuhkartons in Papier gewickelt und danach beklebt.

Einziger Wermutstropfen für die Kinder und stolzen Eltern ist, dass sie die Kunstwerke nicht mit nach Hause nehmen können. "Diese werden nun die Räume und Flure der Grundschule schmücken", so Heimes-Vogel.

Dabei sind richtige Kunstwerke entstanden, so wird die Grundschule künftig mit konzentrischen Kreisen nach dem Vorbild Wassily Kandinskys, Traumfängern, gewebten Teppichen, Wandbildern aus Ton, bunt verzierten Masken, Eisenfiguren, Mandalas aus Edelsteinen und Heißluftballons geschmückt.

An diesen hat auch die achtjährige Daria mitgearbeitet. Die Ballons wurden erst mit weißer Farbe grundiert, und dann durfte sie jeder nach seiner eigenen Vorstellung gestalten. "Das hat einen riesigen Spaß gemacht" erzählt die Zweitklässlerin. Bei einer Sache sind sich alle Kinder einig, nämlich dass sie so ein Projekt wieder machen möchten. Und auch Rektorin Heimes-Vogel würde so eine Projektwoche gerne wiederholen, wie die der Saarbrücker Zeitung abschließend verriet. "Diese Kunstwerke werden nun die Räume und Flure

der Grundschule schmücken."

Hiltrud Heimes-Vogel,

Rektorin

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort