Grundschüler lernen, Posaune zu spielen

Fischbach · An der Fischbacher Grundschule gibt es jetzt Posaunenstunden für Zweitklässler. Posaunenlehrer Christian Balser betreut die Fischbacher Grundschüler in einem neuen Musik-Projekt.

Die Instrumente sind eine Spende des Kiwanis-Clubs Saarbrücken. Mit einer Spende von rund 2000 Euro konnte die Schule 16 Posaunen anschaffen und die Kooperation mit der Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal in ein neues Projekt führen. Die Posaunen sind rot und blau und meist aus Plastik und Karbon. Posaunenlehrer Christian Balser lobt den Klang der vergleichsweise preiswerten Instrumente. "Der Laie merkt keinen Unterschied". Schon einmal arbeiteten die Grundschule und die Musikschule zusammen, sagt die stellvertretende Schulleiterin und Projektkoordinatorin Andrea Martin-Gross: "Während im letzten Jahr mehr musiktheoretisch, also ohne Instrumente gearbeitet wurde, können wir in diesem Jahr dank der Spende zum ersten Mal eine Instrumentenklasse anbieten." Nach den Herbstferien werde eine Trompeten-AG installiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort