Grünes Licht für den Kunstrasen in Fischbach

Quierschied/Fischbach. Der Vorstand des FV Fischbach kann sein Projekt Kunstrasen angehen. Auf Antrag der CDU-Fraktion stellte der Quierschieder Gemeinderat bei der jüngsten Haushaltsberatung (wir berichteten) in der mittelfristigen Finanzplanung für die Jahre 2009 bis 2011 einstimmig jeweils 50000 Euro ein

 Einen solchen Kunstrasen wünscht sich der FV Fischbach. Foto: dpa

Einen solchen Kunstrasen wünscht sich der FV Fischbach. Foto: dpa

Quierschied/Fischbach. Der Vorstand des FV Fischbach kann sein Projekt Kunstrasen angehen. Auf Antrag der CDU-Fraktion stellte der Quierschieder Gemeinderat bei der jüngsten Haushaltsberatung (wir berichteten) in der mittelfristigen Finanzplanung für die Jahre 2009 bis 2011 einstimmig jeweils 50000 Euro ein. "Mit dieser Sicherheit im Rücken kann der Verein die Planungen in die Wege leiten und mit der Sportplanungs-Kommission verhandeln", erklärte CDU-Fraktionssprecher Bernd Quint. Er rechnet damit, dass der Verein im Jahr 2010 mit dem Bau beginnen kann. Bernd Beres, der Vorsitzende des FV Fischbach, zeigte sich nach der Entscheidung des Rates erleichtert. "Wir haben schon viel Arbeit in die Entwicklung unseres Konzeptes gesteckt", erklärte er. Jetzt könne man loslegen.

Beres wies auch darauf hin, dass jetzt der Förderverein seine Arbeit aufnehmen kann. Der Vorsitzende der Fischbacher Fußballer erklärte erneut, dass der Platz unbedingt saniert werden müsse.

Der Hartplatz sei in einem katastrophalen Zustand. Er habe ein enormes Gefälle und sei übersät mit Löchern. Das Verletzungsrisiko für die Spieler sei groß. Dazu komme im Sommer die hohe Staubbelastung, auch für die Anwohner. Für Beres gibt es zum Kunstrasenbelag keine Alternative. Eine Sanierung des Hartplatzes wäre rausgeschmissenes Geld und würde auch das Aus für den Verein bedeuten. Beres: "Ohne einen Kunstrasen bekommen wir keine Kinder und Jugendlichen in den Verein."

Das Finanzierungskonzept, das der Verein im Dezember 2007 präsentierte, sah so aus: Kosten für den Kunstrasenplatz 400000 Euro; Zuschüsse in Höhe von 100000 von der Sportplanungs-Kommission, 125000 Euro von der Gemeinde. Eigenleistung des Vereins: 100000 Euro. Den Rest von 75000 Euro wollen die Fußballer selbst finanzieren, unter anderem mit dem Verkauf von Anteilen an dem neuen Grün und mit einem Darlehen über 50000 Euro.

Im Übrigen stehen für das kommende Jahr in der mittelfristigen Finanzplanung auch 60000 Euro für die Einrichtung von Krippenplätzen in der Gemeinde, zudem 15000 Euro für die Entwicklung eines touristischen Konzeptes für den Ortsteil Fischbach. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort