Grüner: Verwaltung muss bei Radverkehr mehr Tempo machen

Saarbrücken. Um den Radverkehr in der Stadt zu fördern, müssen Baudezernentin Rena Wandel-Hoefer und Umweltdezernent Kajo Breuer (Grüne) besser zusammenarbeiten. Das fordert Guido Vogel-Latz, verkehrs- und baupolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion im Stadtrat. "Wir wünschen uns mehr Elan von allen Seiten, um für den Fahrradverkehr etwas zu erreichen

Saarbrücken. Um den Radverkehr in der Stadt zu fördern, müssen Baudezernentin Rena Wandel-Hoefer und Umweltdezernent Kajo Breuer (Grüne) besser zusammenarbeiten. Das fordert Guido Vogel-Latz, verkehrs- und baupolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion im Stadtrat. "Wir wünschen uns mehr Elan von allen Seiten, um für den Fahrradverkehr etwas zu erreichen." Wichtig ist für Vogel-Latz, dass sich der neue Fahrradbeauftragte Rainer Bier eng mit dem Straßenbau- und Stadtplanungsamt abstimmt. Denn dort würden die Baumaßnahmen umgesetzt. Die Zusammenarbeit sei aber noch nicht optimal. Der Stadtverordnete fordert mehr Tempo beim Ausbau des Radverkehrsnetzes: "Jetzt kann niemand sagen: Es ist keiner da, der den Radverkehr voranbringt."Der Fahrradbeauftragte war eine zentrale Forderung der Grünen-Fraktion, aber im Stadtrat sehr umstritten. Die Opposition war dagegen, für die Förderung des Radverkehrs eine Stelle zu schaffen. sm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort