Grüner Klaus vom Umweltamt geht in Rente

St Wendel · Nach 27 Jahren im Dienst der Kreisstadt St. Wendel ist Klaus Stein als Leiter des Umweltamtes in den Ruhestand eingetreten.

Damit hat er Bürgermeister Klaus Bouillon, der in diesem Jahr auf sein 30-jähriges Dienstjubiläum blickt, einen Großteil seiner Amtszeit begleitet.

So stellte Bouillon den studierten Naturwissenschaftler Klaus Stein 1986 als hauptamtlichen Umweltbeauftragten ein. 1988 übernahm Stein dann die Leitung des neu geschaffenen Umweltamtes. Ein Novum im Saarland, mit dem St. Wendel eine Vorreiterrolle übernommen hatte. Der Bürgermeister würdigte Steins kompetenten und unermüdlichen Einsatz für Umwelt- und Naturschutz. Der "Grüne Klaus", wie er innerhalb der Verwaltung und auch in weiten Teilen der Bevölkerung anerkennend genannt wird, habe stets ein offenes Ohr für jedermann und war damit ein geschätzter Ansprechpartner für Bürger, Natur- und Umweltverbände sowie politischen Gruppierungen. Viele kleine und große Projekte von der naturnahen Waldwirtschaft über Umweltfeste für Kinder bis hin zum Aufbau der eigenen Müllversorgung der Stadt St. Wendel habe er in leitender Position mitgestaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort