Notstand in der Kita Grünen-Politiker Tressel fordert mehr Erzieher

Saarbrücken · Anlässlich der Proteste von Erziehern erneuern die Saar-Grünen ihre Forderung nach einem angemessenen Betreuungsverhältnis in den Kindertageseinrichtungen.

Obwohl der Nachholbedarf seit Jahren bekannt sei, so Grünen-Landeschef Markus Tressel, unternehme die Landesregierung zu wenig für eine pädagogisch sinnvolle Betreuung. In einem ersten Schritt müsse das Saarland zügig den bundesweiten Durchschnitt von 9,1 Kindern erreichen. Langfristig brauche man einen Betreuungsschlüssel von 7,5 Kindern. Tressel: „Zeit für Verwaltungsaufgaben, Team- und Elterngespräche ist nur unzureichend einkalkuliert. Zudem steigen die Anforderungen an das Kita-Personal.“ Die Zahl erziehungsschwieriger und psychisch auffälliger Kinder sei gewachsen. Und deutlich mehr Kinder aus Migrantenfamilien besuchten die Kitas, was im Bereich der Sprachförderung die Anforderungen an das Personal erhöht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Stadt macht Wege  barrierefrei (red) Die Stadt Saarbrücken baut ab Donnerstag, 23. Mai, die Anbindung ans Wegenetz oberhalb des Brandenburger Platzes auf dem Eschberg barrierefrei aus. Das Amt für Stadtgrün und Friedhöfe errichtet eine barrierefreie Rampe vom Brandenburger Platz bis zum Blinden- und Sehbehindertenverein für das Saarland und dem Katholischen Pfarramt St. Augustinus. Danach soll ein barrierefreier Weg bis zum Vorplatz der Kirche „Maria Königin – St. Augustinus“ und dem Saalepfad mit Anbindung an den Eschbergpark gebaut werden.
Meldungen Stadt macht Wege  barrierefrei (red) Die Stadt Saarbrücken baut ab Donnerstag, 23. Mai, die Anbindung ans Wegenetz oberhalb des Brandenburger Platzes auf dem Eschberg barrierefrei aus. Das Amt für Stadtgrün und Friedhöfe errichtet eine barrierefreie Rampe vom Brandenburger Platz bis zum Blinden- und Sehbehindertenverein für das Saarland und dem Katholischen Pfarramt St. Augustinus. Danach soll ein barrierefreier Weg bis zum Vorplatz der Kirche „Maria Königin – St. Augustinus“ und dem Saalepfad mit Anbindung an den Eschbergpark gebaut werden.