1. Saarland

Grünen-Chefin Roth und Trittin werben für starke Opposition

Grünen-Chefin Roth und Trittin werben für starke Opposition

Saarbrücken. Über prominente Unterstützung im Wahlkampf freute sich am Freitagabend die Spitzenkandidatin der Grünen, Simone Peter. Aus Berlin waren die grünen Spitzenpolitiker Jürgen Trittin und Claudia Roth ins Schloss gekommen, wohin die Saar-Grünen zum Jahrestag der Fukushima-Katastrophe eingeladen hatten. Von einer "bizarren Sache namens Landtagswahl" sprach Trittin

Saarbrücken. Über prominente Unterstützung im Wahlkampf freute sich am Freitagabend die Spitzenkandidatin der Grünen, Simone Peter. Aus Berlin waren die grünen Spitzenpolitiker Jürgen Trittin und Claudia Roth ins Schloss gekommen, wohin die Saar-Grünen zum Jahrestag der Fukushima-Katastrophe eingeladen hatten. Von einer "bizarren Sache namens Landtagswahl" sprach Trittin. "Offenbar steht die Koalition schon vorher fest", begründete er und kommentierte: "fast wie in Russland". Also seien die Saarländer gefordert, eine starke Opposition zu wählen in der Simone Peter dafür sorgen könne, dass im Saarland erneuerbare Energien den Ton angeben. Roth erinnerte sich an ihre Eindrücke, als sie vor einem Jahr Bilder aus Japan sah: "Die haben sich bei mir fest eingebrannt." al

Foto: dapd