Zunehmende Judenfeindlichkeit Grüne wollen Beauftragten gegen Antisemitismus

Saarbrücken · Im Kampf gegen Judenfeindlichkeit sollte das Saarland einen Antisemitismus-Beauftragten berufen. Das schlagen die Saar-Grünen vor. Antisemitismus reiche bis in die Mitte der Gesellschaft, erklärte Landeschef Markus Tressel.

Der Beauftragte müsse in der Staatskanzlei angesiedelt werden und dort Maßnahmen der Antisemitismus-Bekämpfung und -prävention koordinieren. Er müsse auch Ansprechpartner für jüdische Gruppen, Schulen und Kommunen sein. Zwar wolle die Bundesregierung einen Beauftragten berufen; die Bekämpfung von Antisemitismus könne der Bund jedoch nicht alleine bewältigen. „Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg haben bereits einen Antisemitismus-Beauftragten berufen“, so Tressel. Der größte Teil antisemitischer Delikte sei rechtsextrem motiviert, aber neu sei auch ein „verstärkter Antisemitismus im Rahmen der Zuwanderung“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort