Bus&Bahn Grüne für kostenlosen ÖPNV für Jugendliche

Saarbrücken · Die saarländischen Grünen fordern die Landesregierung auf, Busse und Bahnen im Saarland nach dem Vorbild Luxemburgs für Jugendliche und Studierende kostenfrei nutzbar zu machen. Seit August können alle Jugendliche und Studierende den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Luxemburg ohne Kosten nutzen.

Eine solche Maßnahme könne den Hochschulstandort Saarland deutlich aufwerten, sagte der Grünen-Landesvorsitzende Markus Tressel. Zudem erleichtere ein kostenfreies Mobilitätsangebot die soziale Teilhabe für Jugendliche und junge Erwachsene angesichts immer weiter steigender Preise im Saar-VV. Es sei auch angesichts des Klimawandels wichtig, den ÖPNV für junge Erwachsene attraktiv zu halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort