"Grüne Damen" sind unverzichtbar

Püttlingen. "Täglich auf der Station!" - "Zeit nehmen für Gespräche!" - "Einfache, aber hilfreiche Dienste!" - "Wir setzen uns ein - ehrenamtlich!" - "Christlich motiviert, ökumenisch ausgerichtet!" Auf diese Weise setzen sich die sogenannten "Grünen Damen" für Kranke, Genesende oder Pflegebedürftige ein - überall in Deutschland

Püttlingen. "Täglich auf der Station!" - "Zeit nehmen für Gespräche!" - "Einfache, aber hilfreiche Dienste!" - "Wir setzen uns ein - ehrenamtlich!" - "Christlich motiviert, ökumenisch ausgerichtet!" Auf diese Weise setzen sich die sogenannten "Grünen Damen" für Kranke, Genesende oder Pflegebedürftige ein - überall in Deutschland. "In der Bundesrepublik gibt es derzeit rund 11 000 Grüne Damen und Herren, die pro Jahr 1,8 Millionen ehrenamtliche Stunden leisten", sagte Gabriele Trull, Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Krankenhaushilfe anlässlich der Jubiläumsfeier im Knappschaftskrankenhaus Püttlingen. Dort feierten deren Grüne Damen ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Gottesdienst und einem Empfang. Anke Krauß, die heutige Einsatzleiterin, richtete in ihrer Festrede den Blick in die Vergangenheit, aber besonders in die Zukunft. Wie so oft: Aus kleinen Anfängen entstanden, sind die Grünen Damen im Klinikalltag heute nicht mehr wegzudenken, resümierte Ralf Beckstein, der stellvertretende Krankenhausdirektor in Püttlingen. In der Tat: Die mittlerweile 19 Grünen Damen besuchen Patienten, um mit ihnen Gespräche zu führen. Sie kümmern sich um Besorgungen, halten den Kontakt zu den Angehörigen und stellen eine eigene Bücherei zur Verfügung. Norbert Rupp, Beigeordneter der Stadt Püttlingen, zeigte sich beeindruckt: "Sie geben der Krankenhaus-Seelsorge ein menschliches Gesicht, nicht auf Rezept, aber unbezahlbar." Christian Weyer, Superintendent des neuen evangelischen Kirchenkreises Saar-West, ergänzte: "Sie leben den Glauben und vermitteln kranken Menschen die Botschaft: Du bist nicht allein."Während die Einsatzleiterin Krauß bilanzierte: "Unser Dienst ist fordernd und anstrengend, macht aber auch viel Freude." Sorgen bereitet Krauß, dass sich der ÖKH derzeit keine Männer für das Ehrenamt zur Verfügung stellen. Denn es sei von Fall zu Fall wichtig, dass Grüne Herren den Patienten ein Gesprächsangebot machen, die lieber mit einem Mann als mit einer Frau reden würden. Krauß: "Jeder Mann und jede Frau, die sich für unseren Dienst im Krankenhaus interessieren, kann sich unter Telefon (0 68 98) 55 22 93 melden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort