Grüne begrüßen SPD-Resolution zur Bürgerarbeit

Saarlouis · Die Grünen werden einer Resolution der SPD-Ratsfraktion gegen die Beendigung des Bundesprogrammes „Bürgerarbeit“ zustimmen (wir berichteten). Die Resolution der SPD „richtet sich zwar gegen die eigene Partei, ist aber von der Zielrichtung her korrekt“, erklärte gestern der Fraktionschef der Grünen, Gabriel Mahren.

"Die Saarlouiser SPD will zu Recht eine Resolution verabschieden lassen, in der Bund und Land aufgefordert werden, die Einstellung des Programmes Bürgerarbeit zu überdenken und aufzugeben. Dies trifft inhaltlich auf unser Einverständnis, und es trifft auch die Verursacher der Misere, nämlich die Sozialdemokraten selbst, die sowohl in Berlin als auch in Saarbrücken mitregieren." Schon bei den Koalitionsverhandlungen hätte "die SPD die Möglichkeit gehabt, das von der früheren Arbeitsministerin von der Leyen eingeführte Instrument der Bürgerarbeit zu verlängern", kritisierte Mahren.

FDP-Fraktionschef Wolfgang Krichel gestern: "Aus der Zeitung musste die FDP-Fraktion die Probleme im Sozialkaufhaus Saarlouis erfahren. Ein ungeheuerlicher Vorgang. Hier gehen Arbeitsplätze verloren, weil niemand im Vorfeld daran dachte, dass dieses Projekt zeitlich begrenzt war." Laut Krichel hätten Stadtverwaltung und Amt für Wirtschaftsförderung "dieses einplanen müssen. Schnellstmöglich müssen Gespräche mit Land und Bund aufgenommen werden, um das Projekt Bürgerarbeit weiter zu führen. Für die FDP ist es wichtig, in Saarlouis 's kaufhaus zu erhalten, es ist ein Treffpunkt geworden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort