Grün-Weiße erstmals auf neuem Grün

Gresaubach. Alles im grünen Bereich bei den Grün-Weißen vom SC Gresaubach: Das erste Saisonspiel in der Fußball-Saarlandliga hat die Mannschaft von Trainer Jörg Marcinkowski mit 2:1 beim FSV Jägersburg gewonnen - und jetzt fiebert der ganze Verein dem heutigen Heimspiel gegen den SC Friedrichsthal entgegen. Denn zum ersten Mal spielt der SCG dann auf seinem neuen Kunstrasenplatz

 Magisches Dreieck? Der neue Kunstrasen in Gresaubach soll zum Bermuda-Dreieck für die Sieg-Hoffnungen der Gegner werden. Foto: sem

Magisches Dreieck? Der neue Kunstrasen in Gresaubach soll zum Bermuda-Dreieck für die Sieg-Hoffnungen der Gegner werden. Foto: sem

Gresaubach. Alles im grünen Bereich bei den Grün-Weißen vom SC Gresaubach: Das erste Saisonspiel in der Fußball-Saarlandliga hat die Mannschaft von Trainer Jörg Marcinkowski mit 2:1 beim FSV Jägersburg gewonnen - und jetzt fiebert der ganze Verein dem heutigen Heimspiel gegen den SC Friedrichsthal entgegen. Denn zum ersten Mal spielt der SCG dann auf seinem neuen Kunstrasenplatz.

Für über 400 000 Euro wurde der Platz in der Sommerpause komplett neu gemacht. Fördergelder gab es dabei vom Innenministerium, der Stadt Lebach und der Sportplanungskommission. Der Verein musste 80 000 Euro selbst finanzieren. Zudem brachten die Vereinsmitglieder Eigenleistungen im Gesamtwert von 80 000 Euro auf. Die alte Kunstrasendecke kam runter, eine neue Drainage wurde gebaut und dann kam dann der neue, viel modernere Belag auf den Platz. Der hat jetzt längere Halme, ist etwas dunkler als das alte Grün - und viel besser zu bespielen.

Seit 14 Tagen trainiert der SCG auf dem neuen Geläuf. Zuvor war der Sportclub in der Vorbereitung auf die Plätze in Niedersaubach und Limbach ausgewichen. "Das hat gut funktioniert. Deshalb noch einmal ein Dank an die beiden Vereine", sagt der SCG-Spielausschussvorsitzende Hans-Josef Neudorf.

Nach der kurzen Zeit im "Exil" sind die Spieler jetzt dabei, sich an die Eigenschaften des neuen Platzes zu gewöhnen. "Der neue Belag kommt einem echten Naturrasen schon sehr nahe", berichtet Naudorf. "Und der neue Platz erhöht natürlich die Attraktivität des Vereins - nicht nur für die erste Mannschaft, sondern auch für die Jugend", so Naudorf weiter. Aus der Jugendabteilung des SCG schafften in den vergangenen Jahren immer wieder Spieler den Sprung in die Saarlandliga-Elf. So wurden beim jüngsten 2:1-Sieg des SCG in Jägersburg gleich acht Spieler eingesetzt, die auch schon in der Jugend das grün-weiße Trikot überstreiften.

Ähnlich viele Eigengewächse laufen auch heute Abend gegen den SC Friedrichsthal auf. "Friedrichsthal ist der Favorit, aber die drei Punkte aus dem ersten Spiel haben uns beflügelt. Vielleicht gelingt uns ja auf dem neuen Platz eine Überraschung", so Naudorf. Das wird aber nicht einfach. Denn der Gegner hat oberliga- beziehungsweise regionalligaerfahrene Akteure wie Alexander Conde, Sören Holz oder Marco Schmit in seinen Reihen. Genau wie Gresaubach hat übrigens auch Friedrichsthal das erste Saisonspiel gewonnen. Zu Hause gab es ein 2:0 gegen Dillingen. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort