Grün-schwarzes Theater im Rathaus

Der Wahlkampf hat in dieser Woche endgültig begonnen. Die CDU-Fraktion verteidigte ihre Entscheidung, das Sozialamt an den Regionalverband abzugeben. Denn ihr Hauptargument war, dass die Stadt dadurch viel Geld spare. Allein 600000 Euro sollen es 2009 sein. Kann nicht sein, konterte Bürgermeister Kajo Breuer

Der Wahlkampf hat in dieser Woche endgültig begonnen. Die CDU-Fraktion verteidigte ihre Entscheidung, das Sozialamt an den Regionalverband abzugeben. Denn ihr Hauptargument war, dass die Stadt dadurch viel Geld spare. Allein 600000 Euro sollen es 2009 sein. Kann nicht sein, konterte Bürgermeister Kajo Breuer. Es ist ja bekannt, dass der Grüne und die Oberbürgermeisterin Charlotte Britz, SPD, ehemalige Sozialdezernentin, von Anfang an gegen die Abgabe des Sozialamts waren. Breuer argumentierte, dass zwar 35 Mitarbeiter von der Stadt zum Regionalverband wechseln, die Einsparung bei den Personalkosten aber wieder aufgefressen wird, weil ja der Regionalverband 51 Stellen braucht und die Stadt den Großteil der Kosten über die Umlage tragen muss. Allerdings wird gemunkelt, die Stadt habe bereits jetzt einige Stellen im Sozialamt nicht mehr besetzt. Die Wahrheit dürfte in der Mitte liegen: Die Stadt spart, aber nicht so viel, wie die Koalition hofft. Aber das wird keine Seite zugeben. Denn wir sind ja schon im Wahlkampf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort