Grube Camphausen im Blickpunkt

Fischbach. Der Bergmannsverein "Glück auf Fischbach-Camphausen 2000" lädt am kommenden Sonntag, 20. November, zu einer ganz besonderen Vortragsveranstaltung nach Fischbach ein. Ort des Geschehens ist seine Begegnungsstätte, nämlich die "Knubbe-Stubb", sie befindet sich in der Quierschieder Straße 136a

Fischbach. Der Bergmannsverein "Glück auf Fischbach-Camphausen 2000" lädt am kommenden Sonntag, 20. November, zu einer ganz besonderen Vortragsveranstaltung nach Fischbach ein.Ort des Geschehens ist seine Begegnungsstätte, nämlich die "Knubbe-Stubb", sie befindet sich in der Quierschieder Straße 136a.

Zu Gast sein wird Delf Slotta, er gilt als ein großer Kenner des Saarbergbaus und seiner Geschichte. Slotta wird am frühen Abend ab 17 Uhr in einem Vortrag die Geschichte der traditionsreichen Grube Camphausen wiederauferstehen lassen. Unter dem Titel "Camphausen - historische und aktuelle Bilder von einer legendären Saargrube" wird der Referent einen Bogen spannen von der Gründung des Bergwerks im Jahr 1871 bis hin zur Stilllegung 1990.

Die Veranstalter hoffen auf große Resonanz, zumal sich die Mitglieder des Bergmannsvereins Fischbach-Camphausen rund um ihren Vorsitzenden Klaus Busch noch einige besondere Programmpunkte für diesen Tag haben einfallen lassen. red

Weitere Informationen zu dem Vortrag von Delf Slotta gibt es unter der Telefonnummer (0 68 97) 646 84.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort