Großrosseler Duell in Liga zwei

Großrosseln. An diesem Samstag wird Michael Zuck die Zweitliga-Partie des 1. FC Kaiserslautern beim SC Paderborn (13 Uhr) mit ganz besonderem Interesse verfolgen. Michael ist der Großvater von Hendrick Zuck. Wahrscheinlich wird er auch sein Fußball-Album aufschlagen

 Freude bei der D-Jugend des SC Großrosseln beim Danone-Cup-Finale 2002 in München (vorne von links): Manuel Zeitz (knieend), Jonas Hector und Hendrick Zuck. Jahre später spielen sie in der 2. Bundesliga beim SC Paderborn, beim 1. FC Köln und beim 1. FC Kaiserlautern. Foto: Michael Zuck

Freude bei der D-Jugend des SC Großrosseln beim Danone-Cup-Finale 2002 in München (vorne von links): Manuel Zeitz (knieend), Jonas Hector und Hendrick Zuck. Jahre später spielen sie in der 2. Bundesliga beim SC Paderborn, beim 1. FC Köln und beim 1. FC Kaiserlautern. Foto: Michael Zuck

Großrosseln. An diesem Samstag wird Michael Zuck die Zweitliga-Partie des 1. FC Kaiserslautern beim SC Paderborn (13 Uhr) mit ganz besonderem Interesse verfolgen. Michael ist der Großvater von Hendrick Zuck. Wahrscheinlich wird er auch sein Fußball-Album aufschlagen. Verewigt darin sind Bilder, Zeitungsausschnitte und Tabellen aus der Zeit der vielleicht besten Großrosseler Jugendmannschaft der vergangenen Jahrzehnte. Bilder, auf denen Enkel Hendrick zu sehen ist - mit Manuel Zeitz, der in diesem Zweitliga-Spiel das Trikot des Gegners Paderborn trägt. "Man könnte sagen, in dieser Zeitliga-Partie spielt Großrosseln Warndtstraße gegen Großrosseln Kirchstraße", sagt Michael Zuck lachend.Die Erinnerung wird ins Jahr 1993 zurückgehen. Der kleine Hendrick ist da gerade mal drei Jahre alt und wird bei den Minis des SC Großrosseln angemeldet. Sein Vater Sascha übernimmt das Training, unterstützt von Michael Zuck. "Papa war der ruhige Trainer, Opa der impulsive Typ am Spielfeldrand", erinnert sich Hendrick, der Fußball spielt seit er Laufen kann. "Ich hatte eigentlich schon ziemlich früh die Erkenntnis, dass aus unserer Jugendmannschaft der ein oder andere den Sprung nach oben schaffen kann", berichtet Michael Zuck. Akribisch wurde die Mannschaft geformt und gefördert. "Die Unterstützung für den Trainerstab durch den Verein, vor allem aber die Eltern, war sensationell", erinnert sich Michael Zuck.

Bei großen Jugendturnieren traf der SC Großrosseln auf zahlreiche Bundesliga-Clubs und zeigte sich dort ebenbürtig, teilweise sogar überlegen. Der Höhepunkt war die Teilnahme am Finale des Danone-Cups in München, wo der SC Großrosseln erst im Halbfinale per Elfmeterschießen am späteren Turniersieger VfB Leipzig scheiterte. "Damals war der heutige Kölner Jonas Hector Gastspieler bei uns", berichtet Michael Zuck.

Der Wendepunkt kam, als Manuel Zeitz 2004 vom 1. FC Saarbrücken abgeworben wurde. "Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich die Jungs bis zur B-Jugend in Großrosseln halten kann", erklärt Michael Zuck. Aber außer Zeitz wechselten auch Tim Kiefer und Mike Biewer zum FCS, ein Jahr später ging Hendrick Zuck dann zu Borussia Neunkirchen.

Es war das Ende dieser erfolgreichen Jugendmannschaft. "Das zeigt, welch gute Arbeit wir in Großrosseln geleistet haben. Mit Zuck, Zeitz und dem zwischenzeitlichen Bundesliga-Spieler Christian Weber, der jetzt bei Alemania Aachen ist, hat der SC Großrosseln so viele Jugendspieler in den Profi-Fußball gebracht wie kein anderer saarländischer Verein. Und darauf können wir verdammt stolz sein", sagt Michael Zuck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort