Großes Interesse an Hartz und Lauer

Lebach. Bundesanstalt für Arbeit (BA) und der Kreis Saarlouis mit seinem Jobcenter werden nach Auffassung des SPD-Kandidaten für das Amt des Landrats, Patrik Lauer, künftig "klar miteinander konkurrieren"

Lebach. Bundesanstalt für Arbeit (BA) und der Kreis Saarlouis mit seinem Jobcenter werden nach Auffassung des SPD-Kandidaten für das Amt des Landrats, Patrik Lauer, künftig "klar miteinander konkurrieren". Jobcenter, zuständig für länger Arbeitslose, und BA, zuständig für kurzzeitig Arbeitslose, würden versuchen, auf teilweise dieselben Arbeitsplätze zu vermitteln, sagte Lauer am Donnerstagabend beim ersten Duell mit dem CDU-Kandidaten Thomas Hartz in Lebach. Der Landkreis führt das Jobcenter seit Anfang des Jahres selbst. Lauer: "Die BA versucht vor allem, Arbeitslose aus der Statistik zu kriegen und steckt sie deswegen oft von einer Qualifizierungsmaßnahme in die nächste." Das kreiseigene Jobcenter tue "gut daran, genauer hinzuschauen, wie sie die längerfristig Arbeitslosen für den Arbeitsmarkt qualifiziert." Hartz entgegnete, BA und Jobcenter seien nicht zu vergleichen und träten nicht in Wettbewerb. "Es geht um die Menschen, egal wer sie vermittelt."Das erste der drei direkten Duelle von Hartz und Lauer verfolgten rund 400 Menschen. Unter ihnen sah man den Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Altmaier (CDU), Bildungsminister Klaus Kessler (Grüne), zahlreiche Landtagsabgeordnete, Bürgermeister und die Kreischefs von CDU und SPD, Franz-Josef Berg und Reinhold Jost. Es ging um Sozialpolitik. Sozialausgaben machen drei Viertel des 200-Millionen-Haushalts des Kreises aus. Der Landrat ist der Chef der Kreisverwaltung.

"Beispiel Tierheim"

Lauer wie Hartz bezweifelten, dass eine immer wieder diskutierte Reduzierung der Zahl der Saar-Landkreise finanziell großen Sinn habe. Mehr Sinn habe interkommunale Zusammenarbeit, sagte Hartz. Als ein gutes Beispiel dafür nannte er das neue Tierheim, das die Kommunen der Kreise Saarlouis und Merzig-Wadern gemeinsam bauen. > Seite C 3

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort