Großes Interesse an Fremdsprachen

St. Ingbert. 1400 Teilnehmer, 112 Kurse, rund 8000 Unterrichtsstunden - an der St. Ingberter Volkshochschule haben im vergangenen Jahr vom jungen Menschen bis zum Senioren Bildungshungrige ihre ersten Gehversuche in einer fremden Sprache unternommen, Zertifikate gemacht, in Konversationskursen an ihrer Ausdruckskraft gefeilt

St. Ingbert. 1400 Teilnehmer, 112 Kurse, rund 8000 Unterrichtsstunden - an der St. Ingberter Volkshochschule haben im vergangenen Jahr vom jungen Menschen bis zum Senioren Bildungshungrige ihre ersten Gehversuche in einer fremden Sprache unternommen, Zertifikate gemacht, in Konversationskursen an ihrer Ausdruckskraft gefeilt.Englisch hat in der Rangliste der beliebtesten Sprachen die Nase vorne mit 57 Kursen, Es folgen Französisch (21), Spanisch (17), Italienisch (6) und weitere Sprachen, darunter auch die Deutsche Gebärdensprache. Die VHS, sagt die St. Ingberter Leiterin Marika Flierl, sei bundesweit größter Anbieter im Bereich Sprache, im Saarland widme sich jeder dritte Kurs diesem Bereich. Die Kurse laufen vormittags, nachmittags oder abends. Flierl: "Wir passen uns an die Bedürfnisse der Teilnehmer an." Die Schwierigkeitsgrade sind ausgerichtet nach den Vorgaben des europäischen Referenzrahmens. Uschi Vogel, zuständig für die Organisation: "Wir beraten alle Interessenten. Sie können in jeden Kurs reinschnuppern und mit den Dozenten reden, um den für sie passenden zu finden."

Schwerpunkt des Lehrens und Lernens liegt heute auf dem Sich-Verständigen-Können, der Kommunikation. Monika Schmitt, pädagogische Mitarbeiterin der VHS, weiß aus 30 Jahren Unterrichtserfahrung: "Früher stand das Lesen und die schriftliche Verständigung nach schulischem Vorbild im Vordergrund. Heute will jeder vor allem sprechen können, ob es jetzt für den Urlaub ist oder geschäftlich." Die Unterrichtsmaterialien seien entsprechend auf die gesprochene Sprache abgestellt.

Neben dem klassischen Kursus im Unterrichtsraum gibt es weitere Formen, das eigene Sprachpotenzial lebendig zu halten. Konversationskurse können sich schon auch mal in der Gastwirtschaft treffen. Der bilinguale Gesprächskreis trifft sich sowohl in der Mittelstadt als auch hinter der Grenze in Lothringen. mbe < wird fortgesetzt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort