Großes Casting für Zorro-Musical

Merzig. Seine Kunst, mit dem Degen umzugehen, schrieb Filmgeschichte, ebenso wie seine Maske, hinter der er sich verbarg. Im September kommenden Jahres macht Zorro in Merzig Station. Dann wird sich in der Stadthalle der Vorhang für die Musicalproduktion "Z - The Masked: Musical of Zorro" von Robert W. Campbell heben

Merzig. Seine Kunst, mit dem Degen umzugehen, schrieb Filmgeschichte, ebenso wie seine Maske, hinter der er sich verbarg. Im September kommenden Jahres macht Zorro in Merzig Station. Dann wird sich in der Stadthalle der Vorhang für die Musicalproduktion "Z - The Masked: Musical of Zorro" von Robert W. Campbell heben. Gut eineinhalb Jahre vor der Premiere lädt die Villa Fuchs zu einem Casting ein. Am Samstag, 21. April, ab zehn Uhr beginnt die Audition, also ein Vorsingen im weitesten Sinne.

Vor und hinter der Bühne

Darsteller für die Hauptrollen werden gesucht, ebenso Sänger und Tänzer mit Erfahrung in Schauspiel und Solo- sowie Chorgesang für das Ensemble. Auch für rampenlichtscheue Musicalfreunde gibt es interessante Aufgaben hinter der Bühne: das Anfertigen des Bühnenbildes, der Kostüme oder das Schminken bei der Aufführung. Nach dem Dauerbrenner "Jesus Christ Superstar" und dem Horror-Drama "Frankenstein" wird Merzig das moderne Latin-Pop-Musical, die Geschichte des Helden Zorro, konzipiert als große Lovestory und Abenteuer-Show mit Flamenco-Exotik, die dritte Aufführung dieser Art sein. Wenn auch der Musikmix aus Pop, mexikanischer Folklore und Anlehnungen an Bernsteins "West Side Story" nicht bekannt ist, desto populärer ist aber die Figur des charmanten Zorro.

Rächer der Armen

Die Figur wurde 1919 von Johnston McCulley im Groschenroman "Der Fluch von Capistran" erfunden. Zorro ist die Geschichte des Don Diego Vega, der nach seinem Studium in Madrid in das unter spanischem Protektorat stehende Kalifornien zurückkehrt und erkennen muss, dass das einst blühende Land unter der Tyrannei des Gouverneurs und dessen Sohn leidet.

Don Diego entwickelt sich zum heimlichen Rächer der Armen und Schwachen. Tagsüber mimt er den weltgewandten Lebemann, nachts jagt er hinter der schwarzen Maske des Zorro die Ausbeuter. Immer mehr Raum nehmen die Begegnungen Zorros mit der rassigen Carlotta ein, was seine Feinde ausnutzen.

Um diese Geschichte überzeugend auf die Bühne zu bringen, setzt die künstlerische Leiterin Christa Kaspar-Hort auf einen zeitgemäßen Umgang mit dem Stück, teilt die Villa Fuchs mit. Kaspar-Hort erhielt ihre musikalische Ausbildung an der Musikhochschule des Saarlandes. Sie studierte Schulmusik und Musikerziehung mit Hauptfach Klavier sowie Mathematik und Musikwissenschaften an der Universität des Saarlandes. Parallel dazu nahm sie Tanzunterricht in Standard- und Lateintanz, Step-Tanz, Swing und Argentinischem Tango. Musicalerfahrung sammelte sie in den vergangenen Jahren als Produzentin verschiedener Musicals wie Der Glöckner von Notre Dame, Jesus Christ Superstar oder Frankenstein. red

Informationen und Anmeldung (mit Name, künstlerischer Ausbildung, Tätigkeitsfeld, Foto) sind unter E-Mail zorro@villa-fuchs.de oder per Telefon (01 76) 5 11 275 64, möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort