Großes Bühnengefühl im Warndt

Karlsbrunn. "So schön wie heut, so müsst es bleiben!". Beim Jubiläumskonzert "25 Jahre Gemischter Chor" am Samstag in der Rudolf-Voltz-Halle Karlsbrunn blieben keine Wünsche offen

Karlsbrunn. "So schön wie heut, so müsst es bleiben!". Beim Jubiläumskonzert "25 Jahre Gemischter Chor" am Samstag in der Rudolf-Voltz-Halle Karlsbrunn blieben keine Wünsche offen. Die Halle übervoll, perfekt die Beleuchtung und Beschallung, der Mann am Klavier einer der besten, prima Solisten, zwei Chöre in Festlaune, abwechslungsreiches Programm, Imbiss nach "Hausfrauenart" zur Pause: Besser, näher, interessanter, familiärer kann ein heimatgebundenes Konzert kaum sein.Die "Eisbrecherrolle" übernimmt der "Jugendchor Warndt" von Christoph Monz mit "Freude schöner Göttefunken" und dem bewegenden "Gabriellas Sang" aus dem Film "Wie im Himmel". "Deine Zauber binden wieder, was die Mode streng geteilt", heißt es bei Beethoven. Den Zauber von Wald, Natur, Jagd, Liebe und Vagabundentum besingt in der Folge der Jubiläumschor schön, mit romantischen Liedern von Johannes Brahms, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Robert Schumann.

Danach schlägt der Gemischte Chor mit seinem Leiter Bernhard Hayo sogar das Kapitel "Opernchor" auf. Was haben die Italiener Giachino Rossini und Guiseppe Verdi affektgeladene Chorwerke voller Verzierungen geschrieben. Klingt toll, voraus gesetzt, sie werden wie hier sicher gesungen: Musikalität, Rhythmusgefühl, Intonation und Vitalität stimmen.

Beide Chöre gestatten sich, im Wechsel und gemeinsam, Ausflüge ins Musical, in Filmmusik und Schlagerromantik der Zwanziger Jahre. Für weitere Abwechslung sorgen Susanne Hayo und Eva Leornardy, zwei international gefragte Solistinnen mit Verbindungen in den Warndt, die mit Liedern von Peter Cornelius, Wojchiech Kilar oder Georges Bizet "großes Bühnengefühl" in den Warndt bringen.

Weiteres Lob gebührt den Instrumentalisten Viktorija Psota, Niclas Michely und Darius Psota (Klavier und Violine) sowie dem "Fährmann" am Klavier, Martin Folz, die dem Konzertanspruch "Total gemischt - ein buntes musikalisches Programm durch 25 Jahre Chorgeschichte" zum sprichwörtlichen Sahnehäubchen verhalfen. et

karlsbrunn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort