Großer Zuspruch für Parkplätze

Saarwellingen · Vor knapp einem Jahr wurde der Mitfahrerparkplatz an der A 8 bei Saarwellingen eingeweiht. Mit diesem Angebot sollte geholfen werden, Verkehrsaufkommen, Abgase und Fahrtkosten zu senken.

Weiterhin regen Zuspruch findet der Mitfahrparkplatz am Autobahnanschluss der A 8 bei Saarwellingen. Auf den schräg angeordneten Stellflächen stehen ganztägig Fahrzeuge, während Fahrgemeinschaften kostensparend unterwegs sind.

Vor rund einem Jahr eröffnete der damals neue Minister für Umwelt, Energie und Verkehr, Andreas Storm, die lang gestreckte Fläche mit Stellplätzen als Teil eines saarlandweiten Angebotes. Dieses soll mithelfen, Verkehrsaufkommen, CO{-2}-Ausstoss und private Fahrtkosten zu senken. Bereits im November 2011 war der Spatenstich erfolgt. Trotz anschließend schlechter Witterungsverhältnisse wurde die anvisierte Fertigstellung Ende April 2012 pünktlich eingehalten. Etwa 200 000 Euro stellte der Bund für die Baumaßnahme zur Verfügung.

Damit richtete der Landesbetrieb für Straßenbau, LfS, 33 Stellplätze ein. Die liegen von der Autobahnbrücke aus entlang der L 142 in Richtung Fraulautern auf der rechten Straßenseite. Auf rund 200 Meter Länge sind die Parkflächen schräg angeordnet mit einer mittig liegenden und rot asphaltierten Zufahrt.

17 Parkplätze befinden sich rechts davon und 16 links. Die drei Meter breite Fahrgasse ist asphaltiert, die Stellflächen haben wasserdurchlässige Pflastersteine bekommen. Im Einbahnstraßensystem geht es zu den beiden ebenfalls rot asphaltierten Ausfahrten an den Enden des Mitfahrparkplatzes. Über den Zu- und Abfahrten befinden sich horizontale Stangen in etwa zwei Meter Höhe. Sie schränken die Nutzung der Fläche auf Pkw ein. Die Ausfahrten erfolgen wegen der gegenüberliegenden A 8-Anbindung in Richtung Fraulautern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort