Großer Markt gehört den Kindern

Saarlouis · Der Familienaktionstag findet am Mittwoch, 30. Mai, auf dem Großen Markt in Saarlouis statt. Zu Beginn wird ein Hubschrauber landen. Außerdem werden die Hilfsdienste beim Crashtest ihr Können zeigen.

 Beim Crashtest zum Abschluss des Familienaktionstages geben die Hilfsdienste alles - vor tausenden Zuschauern. Foto: H. Theobald

Beim Crashtest zum Abschluss des Familienaktionstages geben die Hilfsdienste alles - vor tausenden Zuschauern. Foto: H. Theobald

Saarlouis. Zur 45. Saarlouiser Woche richtet die Stadt Saarlouis wieder den beliebten Familienaktionstag aus: Am Mittwoch, 30. Mai, gehört der Große Markt den Kindern. Schon um 9.45 Uhr landet ein Hubschrauber auf dem Marktplatz - pünktlich zur Eröffnung des Familienaktionstages durch Oberbürgermeister Roland Henz um zehn Uhr.Auf beiden Markthälften gibt es jede Menge Aktionen für kleine und große Kinder: Die Hilfsdienste sowie soziale Einrichtungen und das Lokale Bündnis für Familie bauen ihre Stände mit Kreativaktionen auf. Der Malteser Hilfsdienst serviert seine traditionelle Erbsensuppe, und auch die Hobbyköche der Polizei verköstigen die Besucher.

Die Stars auf der Bühne sind in diesem Jahr Bugs Bunny und seine Freunde mit der "Looney Tunes Show". Um 10.30 sowie um 15 Uhr und um 16.30 Uhr zeigen die plüschigen Comichelden ihre halbstündige Mitmach-Show.

Auf der Bühne ist auch sonst viel los: Von elf bis 13.30 Uhr zeigt die RSG-Bigband ihr Können. Anschließend trommelt um 13.30 Uhr die Grundschule im Vogelsang. Die Polizeihundestaffel macht eine tierische Vorführung um 14 Uhr. Die Tai-Chi-Gruppe zeigt Übungen zum Mitmachen um 14.40 Uhr. Die Tanzgruppe S.A.L. wirbelt um 16 Uhr über die Bühne. Feuerwehr, DRK, Polizei, ADAC und Technisches Hilfswerk geben auf dem Großen Markt den ganzen Tag über Einblick in ihre Arbeit. Die Hilfsdienste bieten von 15.30 bis 16 Uhr Jugendaktionen an. Auf den jährlichen Höhepunkt des Familienaktionstags der Stadt Saarlouis warten tausende Kinder schon gespannt: Beim Crashtest um 17 Uhr zeigen die Hilfsdienste hautnah, was bei einem echten Unfall passieren kann und wie schnell die Helfer da sind. Der Familienaktionstag endet danach gegen 17.30 Uhr.

Die Stadtwerke sorgen für den kostenlosen Transfer der Kinder aus den Grundschulen und Kindertagesstätten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort