Großer Info-Markt der Möglichkeiten

Sulzbach. "Berufe hautnah erleben" hieß es am Freitag in der Aula. Dort fand zum zweiten Mal die Ausbildungsmesse Sulzbachtal statt. 550 Schüler hatten sich angemeldet, um sich von 9 bis 14 Uhr bei 23 Ausstellern über Ausbildungsplätze zu informieren

 Viele gute Tipps und Informationen erhielten junge Leute bei der Ausbildungsmesse in der Aula.

Viele gute Tipps und Informationen erhielten junge Leute bei der Ausbildungsmesse in der Aula.

Sulzbach. "Berufe hautnah erleben" hieß es am Freitag in der Aula. Dort fand zum zweiten Mal die Ausbildungsmesse Sulzbachtal statt. 550 Schüler hatten sich angemeldet, um sich von 9 bis 14 Uhr bei 23 Ausstellern über Ausbildungsplätze zu informieren. Dort bekamen sie auch Informationen zur aktuellen Stellenbörse, einen Überblick über die Situation auf dem Ausbildungsmarkt, viele Tipps für ihre Bewerbungen und vor allem einen Einblick in mögliche Ausbildungsberufe.Viele Aussteller brachten Anschauungsmaterial zu ihren Arbeitsfeldern mit. So hatte Stefan Lang von der Bäckerei Ziegler nicht nur zahlreiche Broschüren und einen Vorführfilm dabei, sondern auch allerhand Backwaren und verschiedene Getreidesorten, welche sich die Jugendlichen anschauen konnten. "Damit wollen wir Werbung für das Bäckerhandwerk machen", sagte Lang, "die jungen Leute sollen Informationen erhalten und sehen, welche Berufe es gibt."

 Gesundheitsberufe stellte die Sulzbacher Knappschaftsklinik währen der Ausbildungsmesse vor. Fotos: Iris Maurer

Gesundheitsberufe stellte die Sulzbacher Knappschaftsklinik währen der Ausbildungsmesse vor. Fotos: Iris Maurer

Die Branchen, die bei der Veranstaltung vorgestellt wurden, reichten von Handwerk, Industrie, Handel, Gesundheitswesen bis zu Bildung und Dienstleistung. Veranstalter der Messe ist die Stadt Sulzbach in Zusammenarbeit mit der AOK. "Mit der Ausbildungsmesse wollen wir örtliche Schulen und Unternehmen zusammenbringen", sagte Bürgermeiser Michael Adam, "damit die Schüler eine Chance haben in der Umgebung, in der sie zur Schule gegangen sind, zu bleiben." Einige künftige Auszubildende nutzten direkt vor Ort die Chance, ihre Bewerbungen abzugeben. Auch die Unternehmensgruppe Toussaint hatte schon ein paar Bewerbungsunterlagen auf dem Tisch liegen. Bereits im vergangenen Jahr hat Toussaint durch die Messe innerhalb von vier Wochen alle vier Ausbildungsstellen besetzen können. In diesem Jahr hat die Unternehmensgruppe sogar sieben Stellen zu vergeben. Prokurist Martin Heinrich ist auch ganz aktuell wieder guter Dinge, dass viele Bewerbungen eingehen werden. Auch die Jugendlichen zeigten sich mit der Ausbildungsmesse zufrieden und deckten sich mit Informationen ein. Denise Scheer (16) sah sich die sozialen Berufe näher an. "Die Ausbildungsmesse hat mir viel gebracht", sagte sie. Diejenigen, die sich noch nicht sicher sind, in welchen Bereichen sie später einmal arbeiten möchten, konnten sich einen Überblick verschaffen und haben nun Anlaufstellen für weitere Schritte. "Ich weiß jetzt, dass ich bei einer Firma anrufen kann, um mir erklären zu lassen, welche Ausbildungsberufe angeboten werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort